„Ihre Heizung bezahlt sich selbst!“

Cochem-Zell. Gemeinsam mit dem Landkreis startete die Fa. Viessmann, die Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück sowie die Innungsbetriebe des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks in Cochem-Zell die jüngste Aktion in Sachen „ Klimaschutz“.

Unter dem Titel „Ihre Heizung bezahlt sich selbst“, soll allen alten, ineffizienten Heizungsanlagen der Kampf angesagt werden. Hierzu haben die Partner gemeinsam ein Finanzierungsangebot entwickelt, dass es Hauseigentümern ermöglichen soll, durch die Heizkosteneinsparung den Einbau einer neuen Heizungsanlage zu finanzieren. 

So kann man in dieser Aktion beispielsweise ein Gas-Brennwert-Wandgerät mit Warmwasserspeicher für 89 Euro im Monat bei einer Laufzeit von 64 Monaten finanzieren. Die entwickelten Angebote sind Komplettpreise, also inklusive der Handwerkerleistung und der Entsorgung des Altgerätes. Sie richten sich an Kunden aus dem Landkreis Cochem-Zell und gelten vom 01.10.2010 bis zum 28.02.2011. Mit enthalten ist eine erstmalige Wartung der Heizungsanlage durch die ausführende Firma.

Wer jedoch dieses Angebot in Anspruch nehmen will, muss vorher eine Energieberatung nutzen. Denn ohne diese intensive Beratung kann

der Wartungsgutschein nicht in Anspruch genommen werden. Die kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist jeden ersten und dritten Dienstag im Monat in der Kreisverwaltung Cochem-Zell. Anmelden können Sie sich unter der Telefonnummer 02671/ 61-101 oder 61-685.

Landrat Manfred Schnur ist begeistert von dem Engagement der Netzwerkpartner. „Nach der überaus erfolgreichen Aktion zum Austausch von Heizungspumpen im letzten Jahr, ist dies bereits die zweite Aktion unserer heimischen Handwerker mit der Fa. Viessmann“, so Schnur. Er freut sich besonders, dass auch die Sparkasse Mittelmosel sich als Premiumpartner des „Null-Emissions-Landkreis-Cochem-Zell“ aktiv einbringt. „Klimaschutz zahlt sich in vielfacher Hinsicht aus“, betont der Kreischef. „Dies ist ein Angebot nur für die Bürgerinnen und Bürger in Cochem-Zell. Ich hoffe, dass sie diese einmalige Chance nutzen.“ 

Rainer Bachmann von der Fima Viessmann macht deutlich, dass vielen nicht bewusst ist, wie viel CO2 sie produzieren und damit sogar noch gleichzeitig viel Geld verschenken. „Hier fließt das Geld sozusagen zum Kamin heraus““ Eine neue Heizung habe ein Einsparpotential an Energie von bis zu 40 %. Etwa 17 Millionen Heizkessel in Deutschen Haushalten seien nicht mehr auf einem vertretbaren Stand. Hier könnten Tonnen an CO2 eingespart werden. „Daher hoffe ich, dass wir auch mit diesem Projekt erfolgreich sind.“

Edmund Schermann von der Sparkasse hält das Konzept für stimmig. „Es findet hier eine hervorragende und wohl in unserer Region bisher einmalige Zusammenarbeit aller wichtigen Akteure statt.

Die Menschen im Landkreis möchten wissen, was es kostet, wenn sie ihre Heizung erneuern und ganz besonders, was sie dabei sparen können oder was sie dabei verdienen können. Dies sagen wir Ihnen bei diesem konkreten Angebot,“ erläutert der Finanzexperte.

Heimische Betriebe sind Partner des Projektes

Zu den Akteuren des Heizungsfinanzierungsprogramm gehören auch alle Innungsbetriebe des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks aus dem Landkreis. Daher freut sich auch Innungsmeister Hans-Peter Dohr über dieses Projekt. „Wir Betriebe stehen für Service und Qualität und können uns bei diesem Projekt wieder auf starke Partner verlassen.“, lobt er. Er hofft, dass es dem Kunden mit dieser Aktion bewusst wird, wie wertvoll eine Investition in eine neue Heizungsanlage nicht nur für die Umwelt, sonders insbesondere für ihn persönlich ist. Dies unterstreicht auch der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Helmut Weiler. 

Alle Partner sind sich bei der Vorstellung des Heizungsfinanzierungsprogramm einig. Gewinner dieser Aktion ist nicht nur der Kunde , der seine Heizung erneuert und damit in Zukunft Geld sparen wird, sondern auch unsere Umwelt und unser gesundes Klima. 

Der „Null-Emissions-Landkreis-Cochem-Zell“ hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis zum Jahr 2020 sollen die CO2-Emssionen um 50 % reduziert, langfristig sollen die Treibhausgasemissionen vollständig kompensiert werden. Dies ist nur gemeinsam mit vielen Partnern erreichbar. Das Vorhaben des Landkreises begleiten bisher 45 Netzwerkpartner, die sich auf verschiedene Art und Weise einbringen. 

Weitere Informationen zu dem Projekt findet man unter www.unser-klima-cochem-zell.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen