„HoliDay at work“ – Praxistag der Schüler in den Betrieben des Hotel- und Gaststättenbereiches!

Beruflich mal in etwas Neues reinschnuppern – das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Kaisersesch und nahmen ebenfalls die Chance wahr, am zweiten Schnuppertag „HoliDay at work“ einen Blick in die Gastronomie- und das Hotelgewerbe des Kreises zu werfen und sogar mitzuarbeiten.

Unter dem Motto „Arbeiten wo andere Urlaub machen“ organisierten die Mitarbeiter des BaSiC-Teams der Kreisverwaltung Cochem-Zell wiederholt einen Praktikumstag und begeisterten damit Schüler, wie auch die Inhaber der Betriebe und Betreuer.

„Jonas hat das so gut gemacht, er kann sich gerne nach seinem Schulabschluss bei uns als Hotel-Restaurantfachmann bewerben“, lobte die Service-Betreuerin im Hotel Maas, Lutzerath. Auch in den anderen Betrieben waren die Inhaber durchaus von den jungen Menschen angetan. So freute sich auch das Waldhotel Kurfürst, Kaisersesch, über die Einstellung ihre „Schützlinge“. „Die Mädchen waren sehr aufmerksam und motiviert“, urteilte die Chefin.
Gemeinsam mit den Betriebsinhabern hatten  die Mitarbeiter des BaSiC-Team’s den Jugendlichen mit diesem Tag praxisnah die vielfältigen Facetten der Ausbildungsberufe näher gebracht.

„Wir haben die Schülerinnen und Schüler so eingeteilt, dass sie in kleinen Gruppen mal in der Küche, im Restaurant, am Empfang oder im Service ihre Erfahrungen machen durften“, erklärte Barbara Brauner, Projektleiterin des BaSiC-Teams beim Landkreis.

„Wir werden auch in Zukunft in enger Abstimmung mit dem Vorstand des Hotel- und Gaststättenverbandes Cochem-Zell die Ausbildungsberufe rund um diese Branche weiterhin stark bewerben. Denn gerade für die Betriebe im Hotel- und Gaststättenbereich wird es immer schwieriger, Nachwuchskräfte zu finden“, erläuterte Brauner. Die Betriebe des Hotel- und Gaststättenbereiches freuen sich über die Unterstützung. „Ich finde, das Angebot von BaSiC ist eine Superidee.

Es bietet eine gute Orientierungshilfe für die Jugendlichen“, beurteilte die Inhaberin vom Hotel Eifelperle in Laubach die Aktion.

BaSiC – was versteckt sich dahinter?

Suchen auch Sie Nachwuchskräfte für Ihren Betrieb? Haben Sie seit längerem nicht mehr ausgebildet und wollen dies tun? Sie bilden aus, doch es gibt Schwierigkeiten und Probleme mit dem Auszubildenden?
Wir helfen Ihnen!

• Wir suchen für Ihren Betrieb den geeigneten Jugendlichen.
• Wir helfen Ihnen bei allen Formalitäten rund um das Thema Ausbildung!
• Wir sind sofort zur Stelle, wenn es Probleme mit Ihrem Auszubildenden gibt!
• Gerne begleiten wir auch die Jugendlichen durch die Ausbildungszeit.

Rufen Sie uns an!

BaSiC – Berufsausbildungsservice bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell.
Service-Number: 02671/61-700
basic@cochem-zell.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen