Bunte Geschichten für den Wanderraben

Kitas Maring-Noviand und Wittlich-Talweg präsentieren ihre Lieblingsbücher in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei

Wittlich. Nach seiner Wanderung durch die Kindertagesstätten Maring-Noviand und Wittlich-Talweg kehrte der Wittlicher Wanderrabe am vergangenen Dienstag vorübergehend zurück ins heimatliche Nest der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich.

Kita Bengel und Wengerohr: Weiter geht’s für den  Wanderraben und seine Bücher Fotos: Annette Münzel
Kita Bengel und Wengerohr: Weiter geht’s für den
Wanderraben und seine Bücher
Fotos: Annette Münzel

Im Gepäck hatte er seinen leuchtend roten Sparkassen-Rucksack, gefüllt mit ganz unterschiedlichen, aktuellen Bilderbüchern. Diese können dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück für die Aktion bereitgestellt werden. Die Kinder aus Maring-Noviand und Wittlich-Talweg hatten nach eingehender Beschäftigung mit den Büchern ihr jeweiliges Lieblingsbuch gewählt und dazu eine Präsentation vorbereitet. Beide Kitas waren in den letzten Wochen äußerst kreativ und stellten ihre Favoriten auf ganz unterschiedliche Art und Weise vor.

Die Kinder aus dem Talweg hatten sich für die poetische Geschichte „Der Besuch“ von Antje Damm entschieden. Anhand eines kleinen Theaterstückes mit selbstgebastelten Kulissen erzählten sie von der einsamen alten Dame Elise, deren eintöniges Leben durch den Besuch des kleinen Emil wieder Farbe erhält und immer bunter wird. Der fleißige Briefträger „Pino Pfote Päckchenbote“ von Tor Freeman hatte es den Kindern aus Maring-Noviand besonders angetan. In der lustigen Geschichte überbringt Pino jede Menge Päckchen an völlig unterschiedliche Empfänger und Orte, an denen es auf leuchtendbunten Wimmelbildern viel zu entdecken gibt. In einem interaktiven Rollenspiel erzählten sie Pinos Geschichte nach und ließen mutige Kinder aus dem Zuschauerraum nach versteckten Gegenständen im Tropenhaus suchen. Nach diesen tollen Darbietungen war die Rast des Wanderraben auch schon wieder beendet und er startete zu seiner letzten Etappe mit den Kindern aus Bengel und Wengerohr, die ihn und seine Bücher für die nächsten Wochen beherbergen werden. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen