Zweiter Bildungsweg auch in der Berufsbildenden Schule

Bernkastel-Kues. Für die Abschlüsse „Fachhochschulreife“ und „Allgemeine Hochschulreife“ sind noch einige Plätze frei. Neben Kolleg und Abendgymnasium sind auch dBOS, BOSI und BOSII möglich.

Für Spätentschlossene und Unentschlossene, die bereits eine Berufsausbildung absolviert haben und den qualifizierten Sekundarabschluss I erreicht haben („Realschulabschluss“, dieser kann unter bestimmten Bedingungen auch durch die Berufsausbildung anerkannt werden) bietet die Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues noch einige Plätze in folgenden Bildungsgängen an:

– Duale Berufsoberschule: Sie besuchen zwei Jahre lang zweimal in der Woche abends je 4 Stunden Unterricht und können in der sich anschließenden Prüfung die Fachhochschulreife erwerben. Für die Anmeldung müssen Sie entweder bereits eine  Berufsausbildung erfolgreich absolviert haben oder sich im mindestens zweiten Ausbildungsjahr eines anerkannten Ausbildungsberufes befinden. In der dualen Berufsoberschule wird nur allgemeinbildender Unterricht erteilt, sodass Sie mit jeder Berufsausbildung hier anfangen können.

– Berufsoberschule I: Sie besuchen ein Jahr lang die Berufsoberschule I in der Fachrichtung Wirtschaft oder Sozialwesen und erwerben in der sich anschließenden Prüfung die Fachhochschulreife. Die berufliche Vorbildung soll der fachlichen Richtung der Berufsoberschule I entsprechen.

Sofern Sie bereits die Fachhochschulreife erworben haben, können Sie in einem Jahr die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife erwerben:

– Berufsoberschule II: Sie besuchen ein Jahr lang die Berufsoberschule II in der Fachrichtung Wirtschaft oder Sozialwesen und können in der sich anschließenden Prüfung die allgemeine Hochschulreife erwerben, sofern Sie Fremdsprachenkenntnisse im Umfang von 320 Stunden in einer zweiten Fremdsprache nachweisen oder während des Bildungsganges in der BBS Bernkastel-Kues erworben haben. Die allgemeine Hochschulreife berechtigt Sie zu jedem Studium an einer Universität.

Sofern Sie keine zweite Fremdsprache qualifiziert haben, erwerben Sie die fachgebundene Hochschulreife, die Sie dazu berechtigt, einen der Fachrichtung entsprechenden Studiengang an der Universität zu studieren ( Fachrichtung Wirtschaft z.B. BWL oder VWL, Fachrichtung Sozialwesen z.B. Pädagogik oder Psychologie).

So finden sich im Moment neben Industriekaufleuten, Bürokaufleuten und Sozialassistenten auch Bäcker, Köche, Friseurinnen, Weinküfer und eine Molkereifachangestellte in der Berufsoberschule, um mit den bald erreichten Abschlüssen zu den entsprechenden Wunschstudiengängen zugelassen zu werden, die von Sozialpädagogik über Ernährungstechnik bis zu Jura, BWL und Medizin reichen.

Kontakt: Tel. 06531-4046 oder sekretariat@bbs-bernkastel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen