Zirkus „Selbstgemacht“ bei der Bergweilerer Ferienfreizeit

Bergweiler. Die Ferienaktion vor Ort der Vereinegemeinschaft Bergweiler besuchten in diesem Jahr 52 Kinder. Thema war „Zirkus“ und eine Woche lang übten die Kinder auf dem Freizeitgelände am Sportplatz allerlei Kunststücke und Zaubertricks. Jedes Kind erhielt eine rote Schaumstoffnase und bastelte fleißig dazugehörige Perücken und Kleidung. Neben all diesen Tätigkeiten kam das Miteinander-spielen nicht zu kurz, sei es Fußball auf dem Sportplatz oder Abenteuerspiele im angrenzenden Waldstück um die Grillhütte. Hierauf wird bei der Bergweilerer Ferienfreizeit viel Wert gelegt, die Kinder sollen sich selbst entfalten, eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Großes Interesse weckte auch eine Aktion eines Waldarbeiters, der fachmännisch unter Einsatz von Traktor und Motorsäge einen kranken Baum fällte.

Das Thema der Freizeit „Zirkus“ wurde nicht aus den Augen verloren. Am Freitag besuchten die Kinder einen solchen in der Gemeinde Irrel. Bei einer Sondervorstellung erlebten alle die Artisten und Tiere hautnah.

Nach der Vorstellung durften alle auch einmal hinter die Kulissen schauen, die Tiere streicheln und sogar Ponys reiten.

Frohgelaunt zu Hause angekommen gaben die Kinder im Freizeitgelände selbst eine Zirkusvorstellung und zeigten Eltern und Angehörigen, was sie im Laufe der Woche eingeübt hatten. Es wurde viel gelacht und applaudiert, auch wenn einmal ein Kunststück misslang.

Eine lustige Woche war zu Ende und die Kinder verließen frohgelaunt, wenn auch etwas müde, mit den roten Nasen die von der Gemeinde, dem Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein und dem Karnevalverein gemeinsam organisierte Ferienfreizeit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen