Wittlicher Weinprobe beliebt unter der Politprominenz

Wittlich. Es kursiert seit vielen Jahren das Gerücht, es gebe Menschen, die würden fast alles geben, um einmal dabei sein zu dürfen bei der festlichen Weinprobe anlässlich der Säubrennerkirmes in Wittlich. Wer einmal dabei war, der weiß warum. Die Liste derer, die aus Berlin, Mainz und anderswo schon dabei sein durften ist lang. Wer ein (Geld)-Geschenk mitbringt ist immer gerne in Wittlich willkommen.

Schon beim Studium der Weine läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Kommentiert wurde die Weinprobe von der ehemaligen Gebietsweinkönigin Lisa Dieterichs aus Ellenz. 16 ausgesuchte Rieslinge von den drei Wittlicher Winzern Losen-Bockstanz, Axel Mertes und Johannes Lütticken – alles edle Tropfen aus den Weinbergen rund um die Kreisstadt Wittlich – landeten in den Kehlen der gut 150 geladenen Gästen im feinen Zwirn.

Wittlichs Bürgermeister Joachim Rodenkirch brauchte fast eine halbe Stunde um die Liste seiner Gäste begrüßen zu können. Unter den Gästen weilte Innenminister Roger, Lewentz/SPD, Ulrike Höfken – Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner – Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, aus dem Bundestag Patrick Schnieder/CDU – Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, und MdB Peter Bleser- parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Landtagsabgeordneten Elfriede Meurer/CDU, Bettina Brück/SPD, Jutta Blatzheim-Roegler/Die Grünen und Alexander Licht/CDU, Dieter Burgard – Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragter für die Landespolizei, Beate Läsch-Weber – die Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz. der einstige Wirtschaftsminister Hans Friederichs, der ADD-Präsident Thomas Linnertz, erstmals Oberbürgermeister Wolfram Leibe aus Trier, Landrat Gregor Eibes, Verbandsbürgermeister, Ortsbürgermeister, zahlreiche Stadträte, die Vertreter der Banken, Vertreter der Kirchen, aus Wirtschaft und Kultur und Wittlichs Ehrenbürger Hans Günther Heinz.
Ein Riesling köstlicher als der andere! Allesamt aus Wittlich, allesamt spektakulär, drei mit dem Etikett „trocken“ versehen, fünfmal feinherb, ab No. 9 in die Kategorie fruchtig und irgendwo ab No 12/13 süß bis zur Kategorie edelsüß einzuordnen.

Am Ende dankten die geladenen Gäste der Moderatorin Lisa Dieterichs mit lang anhaltendem Applaus für eine hervorragend moderierte Weinprobe, wie man sie nicht alle Tage erleben wird. Ein besonderes Dankeschön ging auch mit viel Applaus an den Service. Danach mischte sich die Gesellschaft unters Volk und feierte feucht fröhlich in die sternenklare Kirmesnacht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen