Wittlicher Büchereikunden können e-books kostenlos ausleihen: Onleihe Rheinland-Pfalz am 21. Oktober 2010 gestartet

Wittlich. Seit dem 21. Oktober verfügt die Stadtbücherei Wittlich über eine „virtuelle Zweigstelle“. Sie ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr „geöffnet“ und kann bequem von zu Hause aus besucht werden. Möglich macht dies das Projekt „Onleihe Rheinland-Pfalz“. Ab sofort können 2500 e-books, e-videos und e-papers 14 Tage auf den eigenen Rechner „ausgeliehen werden“. Voraussetzung: Man besitzt einen realen Leseausweis für die Stadtbücherei Wittlich.

Vor einem guten Jahr hatten sich die Städte Germersheim, Ingelheim, Kandel, Pirmasens, Schifferstadt, Trier, Wittlich und Worms unter der Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen, um ihren jeweiligen Bibliothekskunden einen zusätzlichen Service anzubieten. Zu den bislang in Bibliotheken angebotenen Medien wie dem Buch in all seinen Varianten, Zeitschriften, Zeitungen, CD-ROMs, CDs, DVDs usw. sollte als brandaktuelles Medium das e-book kommen.

Um den Benutzern ein möglichst großes Angebot dieser Informationsträger zur Verfügung stellen zu können, erschien eine Kooperation sehr sinnvoll. Die acht Bibliotheken erwarben mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz 2.500 e-books, die via online Bibliothekskatalog allen Kunden der jeweiligen Bibliotheken zur Nutzung frei stehen.

Es handelt sich um das „e-book“, also Romane und Sachbücher, die als Lizenz im Internet stehen, um „e-audio“, also Hörbücher, um „e-video“, das sind Sach- und Lernvideos und um „e-paper“, also Zeitschriften und Zeitungen („e-magazine“).

Der Benutzer der Stadtbücherei Wittlich kann über www.onleihe-rlp.de direkt und ausschließlich alle 2.500 e-books recherchieren und ausleihen. Er kann auch wie üblich über www.stadtbuecherei.wittlich.de auf die Homepage der Stadtbücherei Wittlich gehen und dort unter „Recherche“ prüfen, welche Medien sich im Bestand der Stadtbücherei Wittlich befinden. Dort wird er neben den Büchern, DVDs, CDs, CD-ROMs etc. jetzt auch die e-books finden.

Möchte man ein e-book „ausleihen“, also downloaden, muss man sich mit der Nummer seines Leseausweises und seines Passwortes anmelden. Das Passwort kann und sollte man bei der ersten Ausleihe aus Datenschutzgründen individuell abändern. Danach kann man die ausgewählten elektronischen Medien in seinen Warenkorb packen und diese zum Schluss runterladen. Für 14 Tage hat man dann das e-book auf seinem PC oder e-book-reader. An ein Rückgabedatum muss der Kunde nicht denken; das Medium löscht seine Nutzbarkeit automatisch.
Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei Wittlich braucht der Entleiher von elektronischen Medien auch nicht zu kennen: die virtuelle Zweigstelle der Stadtbücherei ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr geöffnet.

Aber in der realen Hauptstelle Stadtbücherei Wittlich vorbeizuschauen, lohnt sich nach wie vor (dienstags: 11.00-19.00, mittwochs und donnerstags: 11.00-17.00, freitags: 9.00-17.00, samstags: 9.00-14.00 info@stadtbuecherei.wittlich.de). Sie stellt ein modernes Medienangebot in Form von 57.000 Büchern und Zeitschriften zur Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie zur Freizeitgestaltung, CD-ROMs, DVDs, Videos, CDs, Kassetten, Gesellschaftsspielen zur Verfügung.

Die Leihfrist beträgt für Bücher vier Wochen, für CDs, Zeitschriften, CD-ROMs, Videos, DVDs und Spiele zwei Wochen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen