Wir sind KLASSE – Klassengemeinschaftstage der 5. Klassen der Realschule plus und FOS Traben-Trarbach

Gemeinschaft erleben in Jünkerath (Foto: K. Kunsmann)

Traben-Trarbach.  Die erste Klassenfahrt ging für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen traditionell nach Jünkerath in die Jugendbildungsstätte Don Bosco. Während der drei Tage sollten sich die Kinder klassenintern, aber auch klassenübergreifend besser kennenlernen. Dazu eignete sich nicht nur der tolle Spieleraum, der mit Geschicklichkeitsspielen, Tischtennis und Kicker begeisterte, sondern ebenfalls die kooperativen Teamspiele, die von den Referenten des Hauses angeleitet wurden.

Bei diesen Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler auch mal leise sein, beobachten und genau hinsehen. Denn nur, wer seinem Gegenüber zuhört und versucht ihn zu verstehen, kann mit ihm gemeinsam eine Lösung finden. Dass man es leichter schafft, gemeinsam Probleme zu lösen, erkannten die Kinder nicht nur bei der Schnitzeljagd auf dem Gelände. Vor allem die Nachtwanderung und die Disco ließen die Schüler noch Tage später schwärmen.

„Anfangs waren wir noch ganz schüchtern“, so eine Schülerin der Klasse 5b, „doch dann trauten wir uns alle miteinander zu tanzen und hatten viel Spaß“. Dass zum krönenden Abschluss sogar die ersten Schneeflocken fielen, lockte natürlich beide Klassen nach draußen. Am Ende der drei erlebnisreichen Tage fand ein Wortgottesdienst statt, der unter dem Motto „Was belastet unser Zusammenleben?“ stand. Durch spielerische Art und Weise wurde dieses Thema schülernah erarbeitet. So wurden die Kinder eingeladen, alles Belastende in einer Kiste zu lassen und so ganz erleichtert nach Hause zu fahren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen