Wieder illegale Müllablagerungen im Stadtgebiet

Wittlich. An diesem Montag wurden im Bereich des Parkplatzes Zweibächen und des Unteren Weinbergsweges wieder illegale Müllablagerungen vorgefunden. Es handelt sich hierbei überwiegend um Sperrmüll und Elektroschrott, einen alten Fernseher und einen Kühlschrank.

Die Stadtverwaltung weist aus diesem Anlass erneut darauf hin: Illegale Müllentsorgung wird sofort zur Anzeige gebracht und kann mit Geldbußen bis zu 5.000 Euro geahndet werden. Akute Umweltgefährdungen stellen sogar Straftaten dar, die noch empfindlichere Strafen nach sich ziehen können. Um die oft schwierigen Ermittlungen der Täter zu erleichtern ist die Stadtverwaltung auf die Mithilfe aller angewiesen. Besonders hilfreich sind Hinweise von Augenzeugen beispielsweise zu Kfz-Kennzeichen unter Tel. 06571/17-1101.

Durch die Abfälle kommt es nicht nur zu unabsehbaren Schäden für die Umwelt, sondern auch zu finanziellen Belastungen für die Stadt Wittlich und den Landkreis Bernkastel-Wittlich. Wenn der Verursacher nicht ermittelt und somit für die Kosten der Beseitigung nicht herangezogen werden kann, belastet das Vergehen des einzelnen Umweltsünders am Ende die Allgemeinheit.  

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen