Weiterbildung gegen den Ärztemangel auf dem Land

Landkreis Bernkastel-Wittlich. Die Herausforderung, die ärztliche Versorgung in unserer Region für die Zukunft zu gewährleisten ist bereits seit über einem Jahr Thema im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Gemeinsam mit den Verbandsgemeinden, der Gemeinde Morbach und der Stadt Wittlich, den ansässigen Ärzten, den Krankenhäusern und der Kassenärztlichen Vereinigung wird daran gearbeitet, Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Ein wesentliches Mittel Fachärzte für den Landkreis Bernkastel-Wittlich zu gewinnen, ist die Weiterbildung zum Facharzt in unserer Region.

Dazu soll eine Verbundweiterbildung zusammen mit Krankenhäusern und Ärzte vor Ort etabliert werden. Die Besonderheit bei der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin liegt darin, dass sowohl Weiterbildungszeiten im stationären als auch im ambulanten Bereich verpflichtend zu absolvieren sind. Daher liegt es auf der Hand, dass die Krankenhäuser und Praxen in unserer Region eng zusammenarbeiten, um die Weiterbildung im Rahmen eines Verbundes als Komplettpaket anzubieten.

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich lädt zusammen mit den Verbandsgemeinden, der Gemeinde Morbach und der Stadt Wittlich sowie der Kassenärztlichen Vereinigung und der Bezirksärztekammer Trier zu der Auftaktveranstaltung „Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin im Landkreis Bernkastel-Wittlich und in der Region“ ein. Die Veranstaltung findet am 28. November 2018 um 18:00 Uhr in der Cafeteria des Cusanus Krankenhauses, Karl-Binz-Weg 12 in Bernkastel-Kues statt.

Als Referenten sind geladen: Sandra Goldzinski, Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz, Koordinierungsstelle „Weiterbildung Allgemeinmedizin“ Brigit Sattler, Geschäftsführerin Wormser Gesundheitsnetz eG Birgit Heinz, Bezirksärztekammer Trier, Abteilung Weiterbildung  –  Dr. Burkhard Zwerenz, 1. Vorsitzender Hausärzteverband Rheinland-Pfalz, Hausarzt in Prüm Im Anschluss gibt es Raum zur offenen Diskussion. Die Veranstaltung ist mit vier Fortbildungspunkten für Ärzte zertifiziert.

Eine Anmeldung ist bis zum 23. November 2018 möglich bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich 06 – Kreisentwicklung, Susan Menges, Tel.: 06571-14-2399, Fax: 06571-14-42399, E-Mail: Susan.Menges@Bernkastel-Wittlich.de oder Stephan von St. Vith, Tel.: 06571-14-2316 Fax: 06571-14-42316, E-Mail: Stephan.vonStVith@Bernkastel-Wittlich.de. Wer Interesse hat, auch zukünftig über den Weiterbildungsverbund informiert zu werden oder daran mitwirken möchte, wird vom Team der Kreisentwicklung gerne in einen Newsletter-Verteiler aufgenommen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen