Weinwanderungen an Saar und Obermosel

Auf kleinstem Raum wachsen an Saar und Obermosel zwei völlig unterschiedliche Weine, die Kenner zu den besten Deutschlands zählen. An den steilen Hängen des Saartals wächst der legendäre Saar-Riesling. Die Spezialität an der Obermosel ist der Elbling – ein frischer, spritziger Begleiter für alle Gelegenheiten.

Der Elblingweg ist ein echter Geheimtipp und bietet ideale Voraussetzungen den idyllischen Flussabschnitt und den südländischen Flair der Obermosel zu erkunden. In der sanften Hügellandschaft hat sich die Mosel ein breites Bett gegraben. Mächtige Muschelkalkfelsen säumen die sonnigen Weinbergshänge. Da der frische spritzige Elbling nur hier angebaut wird, macht es ihn zu einer begehrten Rarität. Die Menschen sind weltoffen und verstehen sich in unmittlebarer Nähe zu Luxemburg und Frankreich als Europäer.

Wichtigste Rebsorte an der Saar ist der Riesling, der an den steilen sonnigen Schieferhängen die besten Wachstumsbedingungen findet. Der Saarweinweg streift gleich mehrere der bekanntesten Rieslinglagen der Welt: Der Scharzhofberg bei Wiltingen, die Ayler Kupp, der Ockfener Bockstein und der Kanzemer Altenberg liegen an der Saar. In vielen Weinorten prägen große und herrschaftliche Weingüter des 17. und 18. Jh. das Ortsbild. Hinzu kommen einige Weinschlösser aus den Anfängen des 20. Jahrhundert.

Die Saar-Obermosel-Touristik bietet organisierte Wanderungen auf dem Saarweinweg und dem Elblingweg an, die als sechstägige Pauschale zum Preis von 299 Euro, gebucht werden können. Enthalten sind 5 x Übernachtung/Frühstück in ausgewählten Hotels/Gasthäusern, Gepäcktransfer zum nächsten Etappenziel, ausführliche Routenbeschreibung und Wanderkarte, 1 x Schlemmerabend mit großer Weinprobe und exklusivem 3-Gang-Menue. 

Weitere Informationen:

Saar-Obermosel-Touristik, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg, Tel. 06581-995980, Fax. 9959829, info@saar-obermosel.de, www.saar-obermosel.de
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen