Weinort Reil feiert 60 Jahre Wein- und Heimatfest Reil

Reil. Der Weinort Reil feierte am Wochenende zum 60. Mal sein Wein- und Heimatfest. Sechs Jahrzehnte hat das beliebte Weinfest überdauert und zählt heute zu den traditionsreichen Veranstaltungen an der ganzen Mosel.

Veranstalter des diesjährigen Wein- und Heimatfestes waren auch diesmal wieder die Vereinsgemeinschaft Reil in Verbindung mit der Gememeinde Reil. Die Veranstalter hatten ein ansprechendes Programm zusammengestellt, dessen Höhepunkt die Krönung der neuen Weinkönigin darstellte. Ein weiterer Höhepunkt des Festes war am Eröffnungsabend die Reiler „Weinmesse“, wo Winzer ihre Weine selbst vorstellten. Viele Weinfreunde nahmen die Gelegenheit wahr, die hervorragenden Reiler Gewächse zu verkosten. Der Festsamstag stand dann ganz im Zeichen der Krönung der neuen Weinhoheiten. Die Koninklijke4 Muziekvereniging aus Oudengaarde /Belgien geleitete die neue Weinköniging Martina I. und ihre Prinzessinen Annika und Laura mit flotter Marschmusik zur Krönungzeromnie ins Festzelt.

Im Beisein der Schirmherrin Dagmar Barzen, Präsidentin der Struktur und Genehmigungsbehörde Nord, übrigens einer Reiler Bürgerin, VG-Bürgermeister Otto Maria Bastgen und Gebietsweinkönigin Ramona Sturm dankte Ortsbürgermeister Artur Greis der scheidenden Weinkönigin Corinna I. für ihr großes Engagement für Reil und seinen Wein. Nachfolgerin wurde die bisherige Weinprinzessin Martina, die von der Gebiets-weinkönigin Ramona Sturm zur Reiler Weinkönigin Martina I. im Beisein der amtierenden Weinmajestäten der Region  gekrönt wurde. Grußworte sprachen Dagmar Barzen als Schirmherrin des Jubiläumsfestes und Bürgermeister Otto  Maria Bastgen. Das Fest endete mit dem Festsonntag, bei dem das 2. Lebenkickerturnier auf dem Programm stand.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen