Weinfest: 17 Jahre Harley & Wein

Rückblick auf einen großen Erfolg

Bruno Zender erhält die Dankurkunde vom Vors. Arno Simon Foto: Tourist-Info Ürzig
Bruno Zender erhält die Dankurkunde vom Vors. Arno Simon
Foto: Tourist-Info Ürzig

Ürzig. In der Ausschusssitzung zum Jahresausklang gab die neue Kassiererin des Festausschusses Nicole Rees einen Rückblick auf die Veranstaltung Wein & Harley. Sie konnte vom besten Ergebnis des Weinfestes berichten, seit es EDV-Aufzeichnungen gibt. Dies spiegelt auch das Gästeaufkommen wider. Während viele Veranstaltungen an der Mosel schlechter laufen oder ganz wegfallen, schreibt das Weinfest durch „Wein & Harley“ eine besondere Erfolgsgeschichte. Der Festausschuss, in dem die Vereine Sportverein, Urzechachor, Winzerkapelle und Feuerwehr vertreten sind, waren sehr erfreut über dieses Ergebnis. Bürgermeister Arno Simon bedankte sich bei den Vereinen und den Helfern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Als Dank der Vereine an die vielen Helfer ist fürs kommende Frühjahr wieder eine Helferparty (Freitag, 04.03.2016) fest eingeplant.

Die Vereine bedankten sich ihrerseits auch bei der Gemeinde und dem Verkehrsamt, die ebenfalls erheblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Nur durch gezielte Werbemaßnahmen in Harleykreisen ist dieses Ergebnis zu erreichen und zu festigen. Für das kommende Jahr lässt die hohe Nachfrage nach Zimmern bereits jetzt wieder ein gutes Fest erwarten. Durch die Veranstaltung werden in Ürzig und der weiteren Umgebung eine hohe Anzahl von Übernachtungen gebucht. Ein Rückgang der Besucherzahlen ist derzeit nicht zu befürchten. Im Gegenteil; durch neue Chapter, die auf Ürzig aufmerksam werden, und das Stammpublikum ist das Weinfest auch für die nächsten Jahre als Erfolgsveranstaltung gesichert.

Bruno Zender als langjähriger Schatzmeister verabschiedet
In einer Feierstunde würdigte der Festausschuss die Verdienste von Bruno Zender. Altersbedingt ist Bruno Zender als Schatzmeister des Festausschuss ausgeschieden. Er steht auch weiterhin beratend zur Verfügung. In der Laudatio wies Vorsitzender Arno Simon auf das Wirken von Bruno Zender, der dieses Amt insgesamt 55 Jahre! verantwortungsbewusst ausgeübt hat, hin.

In den zurückliegenden 55 Jahren konnte Zender das Auf und Ab des Weinfestes verfolgen. Durch gesetzliche Vorgaben und die stete Erhöhung  des Besucheraufkommens wurde der Umfang der Kassengeschäfte immer aufwendiger. Bruno Zender konnte jedoch die Mehrarbeit durch sein Fachwissen und gute Kenntnisse im IT-Bereich kompensieren. Auch die steuerlichen Belange für den Finanzbereich stellen hohe Anforderungen an die Schatzmeistertätigkeit. Mit einer Dankurkunde und einem Geschenk wurde Bruno Zender vom Festausschuss verabschiedet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen