Wegepaten für den Moselsteig

20 zukünftige Wegepaten absolvierten erste Schulung für den Moselsteig

Die ersten 20 Wegepaten für den Moselsteig haben am 6. Mai erfolgreich an einer Wegepaten-Schulung für den Moselsteig teilgenommen. In einem Tagesseminar in Bernkastel-Kues bekamen die zukünftigen Wegepaten nützliche Hinweise, Tipps und erhielten Informationen zu rechtlichen Grundlagen und Markierungsregeln.

Mit Sprühdose, Schablone und sicherem Know-how begehen zukünftig diese Wegepaten ihren zugeteilten Streckenabschnitt zweimal pro Jahr,  kümmern sich um kleinere Arbeiten, schneiden Wege frei, sprühen Markierungen an und melden Schäden an die Kommune.

Abwechslungsreiche Wegeführung, unverlaufbare Markierung und eine naturnahe Wegstrecke: Als zertifizierter „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und als „Leading quality trail – Best of Europe“ verspricht der noch junge Moselsteig Wanderern ein hohes Qualitätsniveau hinsichtlich Markierung, Beschilderung, Wegebeschaffenheit und Möblierung. Um dieses Qualitätsversprechen nachhaltig einzuhalten und den hohen Ansprüchen der Wanderer immer gerecht zu werden, hat die projektverantwortliche Mosellandtouristik GmbH bereits mit Eröffnung des Qualitätsweges mit dem Engagement des Eifelvereins und des technischen Wegemanagements, der Firma Grontmij, ein dauerhaftes Wegemanagement auf den Weg gebracht.

Eine wichtige Stütze vor Ort bilden die ehrenamtlichen Wegepaten, da sie unmittelbar auf der 365 Kilometer langen Wegstrecke tätig werden, jeden Meter Moselsteig kennen und maßgeblich mit ihrer gewissenhaften Arbeit zur Erhaltung des Qualitätsniveaus beitragen. Wegepaten sind zuständig für den guten Zustand eines bestimmten Wegeabschnittes. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die zweimal jährliche Begehung mit Überprüfung der Markierung, Beschilderung und Zustand des Wegeabschnitts, die Erfassung und Meldung aller Mängel, die Überprüfung der Möblierung auf Vollständigkeit und Zustand, die Erneuerung und Ergänzung aller Arten von Markierungen sowie die Teilnahme an Wegepatenschulungen zur Aneignung der erforderlichen Markierungsarbeiten.

Weitere Informationen zum Moselsteig gibt es unter www.moselsteig.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen