Vorlesewettbewerb an der Kurfürst-Balduin-Realschule: Wiktoria Rylko tritt zum Kreisentscheid an

Die Klassensiegerinnen und der Klassensieger der 6. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule traten am 10. Dezember 2012 an, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln. Jessica (6a), Leon (6b), Amy (6c) und Wiktoria (6d) stellten sich der Jury, die aus Deutschlehrerinnen bestand. In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und der Schüler aus einem selbst gewählten Buch vor,  in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen. Jessica las einen Auszug aus „Mama zu verkaufen“, Leon unterhielt das Publikum mit „Das fliegende Klassenzimmer“ und Amy hatte „Hexen auf der Schulbank“ ausgewählt.

Die Jury wählte als beste Leserin Wiktoria Rylko, die als selbst gewählten Text eine Passage aus Colleen Haucks „Kuss des Tigers“ vorgelesen hatte und auch beim Lesen des unbekannten Textes „Internet und Currywurst“ (Joachim Friedrich) überzeugen konnte. „Kuss des Tigers“ erzählt die Geschichte von Kelsey, die einen weißen Tiger nach Indien zurückbringt und dort erfährt, dass es sich um einen verwunschenen Prinz handelt. Kann das Mädchen die wilde Bestie trotz finsterer Mächte befreien? Wiktoria kennt die Antwort bereits. Sie wird im Frühjahr 2013 zum Kreisentscheid antreten und dort aus einem anderen Buch vorlesen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über Büchergutscheine und Urkunden freuen, die ihnen von Konrektorin Marita Wuttgen-Heinen überreicht wurden. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich durchgeführt. Mehr als 700.000 Kinder der 6. Klassen beteiligen sich jedes Jahr. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen