Vom Junggesellenverein zum bedeutenden Männergesangverein

Reil.  Am Tage ihrer Namensgeberin „Cäcilia“ feierten die Mitglieder des Männergesangvereins „Cäcilia“ Reil in langer Tradition ihren Cäcilientag.

Doch diesmal war es ein besonderer Cäcilientag. Als ältester bestehender Reiler Verein konnten die Sänger in diesem Jahr auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückschauen. Ein Grund zum Feiern. Und so hatte der Jubiläumsverein neben seinen Mitgliedern zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Landrat Gregor Eibes, VG-Beigeordneter Bernward Helms-Derfert, Ortsbürgermeister Artur Greis und den Vorsitzenden des Kreischorverbandes Heribert Kappes zum Festakt ins  Vereinslokal, Weinhaus Peter, eingeladen.

Dort begrüßte der langjährige Vorsitzende des MGV Reil, Werner Huhn, die vielen Gäste zum Festakt 150 Jahre MGV „Cäcilia“. Nach einem Liedvortag zur Eröffnung (Leitung Georg Engel) war es Ortsbürgermeister Artur Greis vorbehalten, die Laudatio auf den ältesten Verein in der Moselgemeinde zu halten. Artur Greis überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde zu dem „runden Geburtstag“. Er ging bei seiner Laudatio zunächst auf das Gründungsjahr 1862 ein. Dabei gedachte er dem Gründer des Vereins, Hauptlehrer Hartmann, der den Verein damals als „Junggesellenverein mit Fortbildung“ aus der Taufe hob. Er und alle Verantwortlichen der nachfolgenden Generationen haben damit einen wichtigen, auch  heute noch unverzichtbaren Eckpfeiler für das kulturelle Leben in Reil gelegt. Der Jubiläumsverein hat sich in all den Jahren mit seinen Auftritten als hervorragender Repräsentant der Gemeinde Reil und als liebenswerter Gastgeber gezeigt.

Für den Weinort und sein Vereinsleben ist er ein unverzichtbarer Faktor geworden. Landrat Gregor Eibes beglückwünschte den zweitältesten Chor im Kreis Bernkastel-Wittlich zu seinem hohen Alter. Der Landrat ging in seiner Rede auf die abnehmende Zahl der aktiven Sänger des Vereins ein. Dieses Manko trifft nach seiner Einschätzung fast alle Männerchöre in der Region.  Heute wollen Jugendliche an Projekten teilnehmen, aber  keine Mitgliedschaft in Vereinen haben. VG-Beigeordneter Bernward Helms-Derfert überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde. Er wies darauf hin, dass der MGV nunmehr seit 150 Jahren die Bürgerinnen und Bürger von Reil erfreut. Wenn auch die Sängerzahl zurück geht, so gilt auch hier der Spruch“ Besser Klasse als Masse“. Der Beigeordnete überreichte Vorsitzender Werner Huhn eine Geldspende für die weitere Vereinsführung.

Im Rahmen des Festaktes konnte dann der Vorsitzende des
Kreischorverbandes, Heribert Kappes, folgende aktiven Sänger auszeichnen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Gerhard Fischer
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Günter Angnes
Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Albert Burg Hammes und Günter Burg-Niesen
Für 25 Jahre und mehr Vorstands-arbeit: Rüdiger Winkler,
Stefan Henrichs, Werner Huhn,
Manfred Justen und Günter Angnes
Neue Ehrenmitglieder  wurden: Rüdiger Burg, Winfried  Daun und Rüdiger Winkler 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen