Viermal Ja beim 9. Wittlicher Hochzeitertag

Wittlich. Das Alte Rathaus am Marktplatz bot am Sonntag den festlichen Rahmen für den 9. Wittlicher Hochzeitertag. Vier Paare nutzten das einprägsame Datum 10.10. 2010, um sich standesamtlich trauen zu lassen. „Ja“ sagten das Brautpaar Judith und Michael Blaeser (Hontheim), Brigitte und Jürgen Hils (Wittlich), Katharina und Matteo Kropf (Landscheid) sowie Wanwiesa und Dinh Phuong Hoang (Daun)
Der Wittlicher Hochzeitertag hat seit 2002 Tradition und wird von den Hochzeitspaaren gerne wahrgenommen. In diesem Jahr fiel das einprägsame Datum auf einen Sonntag. 2011 wird es mit dem 11.11. 2011 ein närrisches Datum sein, bevor der Hochzeitertag am 12.12. 2012 definitiv sein Ende finden wird.
Je zwei Paare trauten bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag zwischen 11 und 13.15 Uhr die Wittlicher Standesbeamtinnen Brigitte Hoffmann und Liesel Salfer. Zuvor waren die Paare von Achim Müllen mit einem polierten und chromblitzenden Mercedes 250SE Cabrio Baujahr 1966 standesgemäß vom Parkplatz Zentrum abgeholt worden.

Bei einem gemeinsamen Empfang im großen Sitzungssaal des Alten Rathauses überbrachte der Erste Beigeordnete Albert Klein die besten Glückwünsche der Stadt. Er überreichte den Paaren nicht nur Wittlicher Hochzeitswein mit persönlichem Flaschenetikett zur Erinnerung an den Hochzeitstag. In den Luftballons in Herzform verbargen sich auch Gutscheine der Geschäftswelt als weitere Überraschung.
Musikalisch umrahmten die Feierstunde die beiden Pianistinnen Olga und Viktoria Borowski aus Altrich. Sie spielten das Präludium von Reinhold Glière, „La valse d´Amelie“ von Yann Tiersen, „Besame Mucho“ von Velaskes und „Tränen“ von Mussorgsky. Dazu konnten die Paare mit dem Hochzeiterteam anstossen, die gestifteten Hochzeitstorten anschneiden und sich in das eigens ausgelegte Hochzeiterbuch eintragen.

Bereits am Samstag, 23. Oktober werden sich die Paare des Wittlicher Hochzeitertages 2010 wiedersehen. Dann pflanzen sie gemeinsam einen Nussbaum im Wittlicher Stadtpark. Der Baum wird Namensplaketten erhalten und lädt ein, zur Erinnerung an einen besonderen Tag das Wachsen des Baumes zu verfolgen und im Herbst die reifen Nüsse zu naschen.

Neben dem Hochzeitertag 2011 am 11.11. bietet das Standesamt auch sechs Samstagstrauungen zwischen Mai und Oktober 2011 an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen