Viele Unfälle im Raum Bernkastel-Kues

Am Samstagnachmittag fuhr eine 33-jährige Frau mit ihrem Fahrzeug auf der Kreisstaße vom Feriendorf Kröv-Mont Royal kommend in Richtung Traben-Trarbach. In einem durch Wald führenden  kurvigen Streckenabschnitt war die Fahrbahn teilweise noch feucht und witterungsbedingt glatt. Die Autofahrerin kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, weil sie offensichtlich ihre Fahrweise nicht den Straßenbedingungen angepasst hatte. Der PKW stieß in die Schutzplanken, es entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt.

Gegen 16.00 Uhr am gleichen Nachmittag kam es zu einer Spiegelberührung zweier Fahrzeuge im Gegenverkehr auf der Kreisstraße zwischen Veldenz und Gornhausen. Ein 58-jähriger Autofahrer aus dem Hunsrück fuhr laut Zeugenangaben viel zu weit links und streifte einen entgegenkommenden PKW am Außenspiegel. Es entstand zwar nur geringer Sachschaden, jedoch verständigte ein Zeuge die Polizei, weil er bei dem Unfallverursacher deutlichen Alkoholgeruch bemerkte. Die hinzugezogenen Beamten stellten dann bei einem Alkoholtest einen Wert von über 2 Promille fest. Der Autofahrer war so betrunken, dass er kaum auf den eigenen Beinen stehen konnte und mehrfach festgehalten werden musste, damit er nicht umfiel. Es wurde eine Blutprobe angeordnet, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Am frühen Sonntagmorgen kam es gegen 07.00 Uhr zu einem witterungsbedingten Unfall in Lieser in der Moselstraße. Es war zu diesem Zeitpunkt am Schneien, die Straße war schneebedeckt und teilweise sehr glatt.

Eine 18-jährige Fahranfängerin verlor am Ortseingang von Lieser in einer Kurve die Kontrolle über ihr Auto, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen eine Straßenlaterne. Glücklicherweise wurde keiner der drei Fahrzeuginsassen verletzt. Das Auto und die Straßenlaterne wurden jedoch total beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Unfallursächlich war nicht angepasste Fahrweise auf dem glatten Untergrund sowie mangelnde Fahrpraxis bei diesen Bedingungen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen