Verleihung von Feuerwehrehrenzeichen an langjährige und verdiente Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf

Kröv–Bausendorf. In einer zentralen Veranstaltung ehrt die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf jährlich langjährig verdiente Feuerwehrleute. Bürgermeister Otto Maria Bastgen konnte zu dieser Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses dem Anlass entsprechend auch den Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres, den stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Erich Morbach, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Christoph Zender, den stellv. Wehrleiter Jürgen Theisen, den ehem. Wehrleiter Helmut Röhl sowie die Beigeordneten Bernward Helms-Derfert und Rolf Pohl begrüßen. Otto Maria Bastgen betonte, dass es in der heutigen Zeit beileibe nicht mehr selbstverständlich ist, sich freiwillig für den Nächsten einzusetzen und Schäden für sein eigenes Leben und seine Gesundheit in Kauf zu nehmen, um andere aus der Not zu retten. Es entspricht auch nicht, so Bastgen, der gängigen Norm, einen großen Teil seiner Freizeit für die Mitbürger zu opfern und, wenn Einsätze zu leisten sind, nicht einmal den Zeitpunkt dafür bestimmen zu können.

Bürgermeister Bastgen sprach den Dank an die Feuerwehrleute für die vielen Stunden unermüdlichen Einsatzes für das Gemeinwohl aus. In der zurückliegenden Zeit gab es genügend Anlässe, die bewiesen haben, wie dringend notwendig die Institution Feuerwehr ist. Alle Mitglieder der Feuerwehr haben einen Dienst an der Allgemeinheit auf sich genommen, der beispielhaft ist. Kreisfeuerwehrinspekteur Herres und Bürgermeister Bastgen würdigten die Verdienste der Feuerwehrleute für ihren langjährigen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit. Auch Erich Morbach als stv. Vors. des Feuerwehrverbandes und Wehrleiter Christoph Zender stellten in ihren Ansprachen die hohe Einsatzbereitschaft der einzelnen Wehrmitglieder und die immer höheren Anforderungen an die Feuerwehren in den Vordergrund verbunden mit dem Dank an die langjährigen Wehrmitglieder. Wehrleiter Zender bedankte sich auch bei der Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Folgende Wehrmänner wurden mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen durch den Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres ausgezeichnet und erhielten die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz:

für 45-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Albert Wintrich, FFW Kröv

für 35-jährige Mitgliedschaft:

Raimund Komes, FFW Krinkhof
Ewald Weißkopf, FFW Krinkhof
Egon Trossen, FFF Kröv
Felix Wey, FFW Kövenig
Hans Günther Thörnich, FFW Willwerscheid

Bürgermeister Otto Maria Bastgen händigte an die nachfolgenden Wehrmänner das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr aus.

25-jährige Mitgliedschaft:

Thorsten Bieser, FFW Bengel
Frank Ternes,  FFW Bengel
Stephan Hermann,    FFW Hetzhof
Christian Müllers,    FFW Hetzhof
Markus Raskob, FFW Hetzhof
Frank Fritzen, FFW Reil
Rüdiger Nilles, FFW Reil

Aufgrund von Erreichens der Altersgrenze wurden folgende Feuerwehrkameraden  aus dem Feuerwehrdienst verabschiedet und erhielten die Dankurkunde.
Bürgermeister Bastgen bedankte sich und gab jeweils einen Überblick über den persönlichen Werdegang in der Feuerwehr. Alle haben über viele Jahre die Aktivitäten in ihrer Wehr maßgeblich geprägt. 
Günter Waldorf, FFW Olkenbach
Hans Josef Drees, FFW Flußbach
Erwin Weberskirch, FFW Hetzhof
Horst Barzen, FFW Reil
Hermann Josef Ferres, FFW Bengel

Hans Josef Drees war von 2006 – 2009 Wehrführer der Feuerwehr Flußbach und Horst Barzen von 1991 bis jetzt stellv. Wehrführer der Wehr Reil. Als Atemschutzgerätewart der Verbandsgemeinde war Hermann Josef Ferres in dem Zeitraum von 1991 bis zu seiner Verabschiedung tätig.
Im Rahmen der Feierstunde wurden folgende Beförderungen von Verantwortungsträgern der Feuerwehren nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss an der Landesfeuerwehrschule  durch Bürgermeister Bastgen vorgenommen:
Uwe Schommer, FFW Krinkhof    zum Brandmeister
Stefan Ehlen, FFW Hetzhof        zum Brandmeister
Thorsten Bieser, FFW Bengel    zum Oberbrandmeister
Florian Wintrich, FFW Kröv        zum Oberbrandmeister
Christoph Zender,    Wehrleiter    zum Hauptbrandmeister.
Des weiteren erfolgte die Ernennung von Führungspersonen der Feuerwehren nach erfolgter Wahl durch die Feuerwehrmannschaft:
Stefan Ehlen        Wehrführer FFW Hetzhof
Christoph Palm, stellv. Wehrführer
FFW Kinderbeuern

Daniel Nahlen, stellv. Wehrführer FFW Reil. khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen