Verkleidet zum Wittlicher verkaufsoffenen Sonntag

Wittlich. Gleich drei Vereine haben sich zusammengeschlossen, um den Karnevalsstart in der Kreisstadt Wittlich zu beleben. „Traditionell veranstalten die beiden Vereine Schääl Saidt e.V. und die Wittlicher Narrenzunft zur Karnevalseröffnung einen kleinen Umzug in der Stadt“ so Karsten Mathar vom Verein Stwittlich_vos_45_13_1adtmarketing-Wittlich. „Nachdem die Wittlicher Kaufmannschaft im vergangenen Jahr am 11.11. ihren verkaufsoffenen Sonntag durchgeführt hat, haben wir in diesem Jahr bereits am 10. November 2013 ein karnevalistisches „Pre – Opening“ mit einen närrischen Tagesprogramm in Wittlich“.

Bereits um 11:11 Uhr startetwittlich_vos_45_13_2 an diesem Sonntag ein kleiner Karnevalsumzug um die „Wittlicher Insel“ (Pariser Platz – Marktplatz – Neustraße – Burgstraße) mit der Wittlicher Narrenzunft e.V., dem Verein der Schääl-Saidt und der Winzerkapelle „rote Teufel“ Enkirch. Angefragt ist ebenfalls Bürgermeister Joachim Rodenkirch, der bereits im vergangenen Jahr die Zugspitze mit übernommen hatte. Nach dem Umzug findet bis ca. 13:11 Uhr ein karnevalistisches Programm auf der Bühne des Marktplatzes statt.
Ab 13:00 Uhr öffnet dann bereits der Wittlicher Einzelhandel in der Innenstadt und auf der grünen Wiese seine Pforten und erwartet die Besucher mit seinem breit gefächertem Sortiment. Auf dem Marktplatz unterhält ab 13:11 Uhr die bekannte und beliebte Formation Bobby & „out of controle“ bis ca. 17:00 Uhr die Besucher. Süßigkeitenkutsche, Kinderkarussell, ein Crêpes – sowie ein Imbiss- und ein Getränkestand runden das Angebot der Innenstadt ab.

Für die Besucher der Innenstadt haben sich die drei Vereinsvertreter etwas Besonderes einfallen gelassen: für die schönste kostümierte und die größte kostümierte Gruppe werden Eintrittskarten zur Kappensitzung sowie Einkaufsgutscheine des Karnevalscenters und des Vereins Stadtmarketing-Wittlich verlost.   wittlich_vos_45_13_3(Fotos: Werner Pelm)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen