„Vergiss mein nicht“

Lesung mit dem Filmregisseur und Buchautor David Sieveking

David Sieveking wird sein Buch „Vergiss mein nicht“ über seine an Alzheimer erkrankte Mutter, die Journalistin Margarete Sieveking, am Mittwoch, 26. Oktober um 19 Uhr in der Stadtbücherei Wittlich, Schloßstraße 10, vorstellen Foto: Adrian Stähli
David Sieveking wird sein Buch „Vergiss mein nicht“ über seine an Alzheimer erkrankte Mutter, die
Journalistin Margarete Sieveking, am Mittwoch, 26. Oktober um 19 Uhr in der Stadtbücherei Wittlich,
Schloßstraße 10, vorstellen
Foto: Adrian Stähli

Wittlich. Im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz 2016 konnte die Stadtbücherei Wittlich den Autor und Regisseur David Sieveking für eine Lesung in Wittlich gewinnen, wo er sein Buch über seine an Alzheimer erkrankte Mutter, die Journalistin Margarete Sieveking, am Mittwoch, 26. Oktober, um 19:00 Uhr in der Stadtbücherei Wittlich, Schloßstraße 10, vorstellen wird.

Vergiss mein nichtWie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und ich meine Eltern neu entdeckte“ heißen die Titel des Buches und der späteren Verfilmung, die David Sieveking über die Alzheimer-Erkrankung seiner Mutter Gretel schrieb.

Margarete (Gretel) Sieveking geb. Schaumann (1937-2012) arbeitete nach dem Abitur als Werkstudentin in einer Dortmunder Fabrik, um ihr Studium zu finanzieren. Anschließend studierte sie Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg. Dort lernte sie Ulrike Meinhof kennen, die sie zu einer journalistischen Laufbahn inspirierte. Nach dem Magister-Abschluss arbeitete sie beim NDR Fernsehen, wo sie 1965/66 im „Kursusprogramm“ vor der Tagesschau ihre eigene Fernsehsendung „Deutsch für Deutsche mit Margarete Schaumann“ moderierte. Als der Ehemann überfordert eine Auszeit von der Pflege seiner an Alzheimer erkrankten Frau benötigt, springt Sohn David ein und übernimmt für eine Zeit die Betreuung der Mutter. Diese Erfahrung verarbeitete David Sieveking zu dem Buch und dessen Verfilmung. Der Eintritt kostet 5 Euro. Weitere Informationen unter 06571/27036 oder info@stadtbuecherei.wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen