Verbundenheit demonstriert Stadtkyller Reservisten zur Amtseinführung nach Reil

Reil / Stadtkyll. Bischof St. Ackermann hat mit Wirkung vom 01. Okt. 2010, Matthias Hermes aus Stadtkyll zum „Kooperator mit dem Titel Pfarrer der Pfarreien“ ernannt. Aus diesem Anlass fand am 10.10.2010 eine feierliche Eucharistiefeier statt, in deren Rahmen Pfarrer Hermes in sein Amt  eingeführt wurde.

Zu diesem Festakt waren zahlreiche Bürger, Freunde und Verwandte aus seinem Heimatort  Stadtkyll angereist, um an dem Gottesdienst in der vollbesetzten Reiler Pfarrkirche Maria Heimsuchung  teilzunehmen. Besonders die Reservisten der Reservistenkameradschaft Stadtkyll, deren langjähriges Mitglied  Pfarrer Hermes ist, ließen es sich nicht nehmen, mit einer Fahnenabordnung ihre Verbundenheit zu dokumentieren.

Für Matthias Hermes geht mit der Berufung auf seine erste Pfarrstelle in der Pfarreiengemeinschaft Mittlere Mosel ein Traum in Erfüllung, denn eine Verwendung im Bereich der Mosel  stand neben seiner Eifel-Heimat ganz oben auf seiner Wunschliste.

Erst als 27-Jähriger nahm Hermes das Philosophie- und Theologiestudium auf. Zuvor leistete er seinen Grundwehrdienst und arbeitete im Sägewerk seiner Familie in Stadtkyll. 2004 wurde er vom damaligen Bischof von Trier, Reinhard Marx, zum Priester geweiht. Danach wirkte er in Waldbreitbach und Boppard.

Ein großes Anliegen ist ihm die Verehrung des Apostel Matthias. So möchte er auch gern die jährliche Wallfahrt der Gläubigen von Stadtkyll, zum Apostelgrab nach Trier beibehalten. Pfarrer Hermes wird nun in der Pfarreiengemeinschaft Mittlere Mosel, die die Orte Kinheim, Kröv, Enkirch, Burg, Reil  und Traben-Trarbach (mit Kautenbach und Kövenig) umfasst, als zweiter Priester Dienst leisten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen