Verabschiedung von Hermann Loßbrand

Dierscheid. Die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Dierscheid haben am 01.10.2010 Hermann Loßbrand, ihren langjährigen Wehrführer, wegen des Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst als Feuerwehrmann gebührend verab-schiedet.

Zu diesem besonderen Anlass begrüßte Wehrführer Wolfgang Backes die Kameraden samt Ehefrauen. Verbandsgemeindebürgermeister Christoph Holkenbrink verlieh dieser Verabschiedung den besonderen Rahmen. Hermanns Kameraden waren erschienen um ihm „Dankeschön“ zu sagen.

Seine nicht alltägliche Feuerwehrkarriere hat Hermann Loßbrand begonnen als er am 01.10.1964 in die Feuerwehr Dierscheid eintrat. Denn bereits im Jahr 1971 wurde Hermann zum Wehrführer gewählt und er selbst dachte wahrscheinlich nicht daran, dass er mal über 30 Jahre dieses Amt beibehalten würde. Als junger und unerfahrener Wehrführer musste er dann bereits im Jahr 1979 an der Spitze der Feuerwehr bei einem „Großbrand“ mit seiner Feuerwehr und vielen anderen Hilfskräften eine Katastrophe abwenden.

Hermann hat in dieser Zeit viele Veränderungen
und innovative Ideen umgesetzt.  

„Unvergesslich“, wie Wolfgang Backes dies in seiner Rede ansprach,
blieb in Erinnerung die 1983 ins Leben gerufene „Internationale Feuerwehrwanderung“, die 2009 zum 9. Mal durchgeführt wurde. Beeindruckend nannte es Wolfgang Backes, dass bereits 1983 Hermann Loßbrand diese „Internationale Feuerwehrwanderung“ auf die Beine stellte, um somit aktive Kameradschaft und freundschaftliches Miteinander mit ausländischen Feuerwehren und dem Militär zu leben. Ein besseres Beispiel für Integration gäbe es wohl nicht und das bereits 1983, als Integration für viele noch ein Fremdwort war.
Ebenso unvergessen und besonders erwähnenswert, die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1983. Der erste Jugendwart – wie könnte es anders gewesen sein – war Hermann Loßbrand.

Eine der ersten Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde wurde gegründet und somit der Grundstein für kontinuierlichen Nachwuchs gelegt, wovon die Feuerwehr Dierscheid heute noch profitiert.  Hermann ließ nicht lange auf weitere Veränderungen in der Feuerwehr warten und konnte 1987 den Schlüssel des neuen Gerätehauses in Empfang nehmen. Während seiner Amtszeit konnte sich die Feuerwehr auch über stetige Weiterentwicklung- und Bildung freuen, unter anderem die Anschaffung neuer Fahrzeuge, mittlerweile das 3. Feuerwehrauto.

Der Abend war zu kurz um all seine Stationen und das sein Mitwirken in seiner aktiven Zeit als Feuerwehrmann und Wehrführer aufzuzählen. Seine Feuerwehrkameraden sagten ihm „Dankeschön“, ernannten ihn zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Dierscheid und als besonderes  Zeichen der Wertschätzung
überreichte Wolfgang Backes ihm den Schlüssel des Gerätehauses, denn hier ist er weiterhin „Herzlich Willkommen“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen