Ursula Pontius stellt in der Sparkasse aus

Wittlich. Seit 1965 hat die Fotografie Ursula Pontius in ihren Bann gezogen. Auf den Reisen in europäische Nachbarländer konzentrierte sie sich vor allem auf Landschaften und kunsthistorisch interessante Objekte. Später dehnte sie ihre Reisen in den Vorderen Orient –Israel, Jordanien, Syrien, Libanon etc. – und die Länder Island, Armenien und Usbekistan aus, wo sie mit Begeisterung die Schönheit und die Eigenart der verschiedenen Landschaften und Kulturen, aber auch interessante Menschen im Bild festhielt.

In den letzten Jahren lag ihr Schwerpunkt auf unserer Heimat – Eifel und Mosel -, wobei sie die herrlichen Landschaften dieser Regionen in ihren Farben und besonderen Lichtverhältnissen ganz besonders fasziniert haben. Inzwischen hat Frau Pontius eine Reihe von Ausstellungen durchgeführt: Beteiligung an der Ausstellung zur Eröffnung der Katholischen Akademie Trier; zwei Ausstellungen im Forum Daun, eine im Kreishaus in Wittlich, in Trier, Manderscheid (anlässlich der Geowoche), Schalkenmehren (zum Jubiläum des lokalen Eifelvereins), in Bernkastel (Aktion „Stadtgalerie Bernkastel-Kues“) etc. 2000 wurde eine Postkartenserie über Israel für das Emil-Frank-Institut erstellt. Des weiteren entstand eine Postkartenserie über die Vulkaneifel; darüber hinaus fertigt Frau Pontius Fotobriefkarten mit Motiven aus den Kulturlandschaften Eifel und Mosel an.

Vom 26.7. – 13.8. 2010 zeigt sie in der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück in einer Bilderauswahl typische Motive und besondere Eindrücke der heimatlichen Landschaften von Eifel und Mosel. Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag von 8.30 – 16.30 Uhr besichtigt werden.

Eine Auswahl dieser Eindrücke werden z. Zt.in einem Kalender 2011 zusammengestellt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen