Um- und Erweiterungsbau der KiTa Ürzig liegt im Zeitplan

Die Einrichtung kann Mitte Mai 2017  ihrer Bestimmung übergeben werden

Ortsbürgermeister Arno Simon (links) und Beigeordneter Dieter Schmitz überprüfen an der Baustelle den Erweiterungsbau des Kindergartens der Gemeinde Ürzig.
Ortsbürgermeister Arno Simon (links) und Beigeordneter Dieter Schmitz überprüfen an der Baustelle den Erweiterungsbau des Kindergartens der Gemeinde Ürzig.

Ürzig.  Seit einem halben Jahr laufen die Bauarbeiten zum Um- und Erweiterungsbau der Kindertagesstätte in Ürzig. Um den Rechtsanspruch der Eltern und Kinder zu gewährleisten, musste der bisherige Kindergarten erweitert werden. Als Alternative hätte sich für die Gemeinde Ürzig, als Träger der Einrichtung, auch der Kindergartenneubau in Zeltingen angeboten, man war sich aber im Gemeinerat einig, die bestehende Einrichtung in Ürzig nach dem bestehenden Kindergartengesetz umzubauen und zu erweitern.

Das sich die Entscheidung des Gemeinderates Ürzig als richtig erwiesen hat, konnten sich vor einigen Tagen Kinder und deren Eltern vom Baufortschritt der Einrichtung überzeugen. Sowohl die Eltern als auch die Kinder waren von den neuen, hellen Räumen und der Größe ihrer zukünftigen Erziehungs- und Spielstätte begeistert. Das Architekturbüro Simon, Kinderbeuern hat es verstanden, eine sinnvolle Kombination der vorhandenen Bausubstanz mit den neuen Bauelementen zu schaffen. Ebenso gelungen ist die bauliche Integration mit dem danebenliegenden Seniorenheim „St. Josef“. Der Dank des Ortsbürgermeisters Arno Simon geht an das Team und die Bewohner des Seniorenheims, die kleinere Störungen während der Bauphase hinnehmen mussten. Auch mit dem Träger des Seniorenheims übte man nach Aussage von Arno Simon eine kooperative Zusammenarbeit.

Durch die jetzt durchgeführten baulichen Veränderungen der Ürziger Einrichtung wird der Rechtsanspruch der unter 3-jährigen Kinder gewährleistet. Zukünftig können in zwei gemischten Altersgruppen insgesamt 30 Kinder aufgenommen werden. Für Kinder unter drei Jahren stehen 14 Betreuungsplätze zur Verfügung. Auch das Ganztagsangebot wird wesentlich erhöht. Es erfolgt der Einbau einer Küche mit Hauswirtschaftsraum, damit das Essen für die Kinder in der Einrichtung zubereitet werden kann. Folgendes Raumprogramm steht der KiTa nach dem Erweiterungsbau zur Verfügung: zwei Gruppenräume, Bewegungsbaustelle, Ruheraum, Schlafraum, Wickelraum, Büro KiTa-Leitung, Küche, Hauswirtschaftsraum, WCs und Nebenräume.

Nach den Ausführungen von Ortsbürgermeister Arno Simon wurden bisher der Bauzeitenplan als auch das Kostenvolumen eingehalten. Die veranschlagten Kosten von cirka 700.000 Euro werden nach dem derzeitigen Stand nicht überschritten. Der Anteil der Gemeinde Ürzig beläuft sich bei der Maßnahme auf 410.000 Euro.

Nach Schätzungen werden die Arbeiten voraussichtlich Mitte Mai 2017 fertiggestellt sein. Ob der Einzug direkt nach Fertigstellung oder in Verbindung mit den Ferien stattfindet, wird noch entschieden. khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen