Über 650 „Trachtler“ feiern in Kröv

Kröv. Volkstanz? Trachten? Angestaubtes Image? Weit gefehlt! Wenn in Kröv gefeiert wird, dann richtig. Das Internationale Kröver Trachtentreffen ist weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt. So international, wie das zahlreiche Publikum, sind auch die Gruppen, die sich an der Mittelmosel von ihren schönsten Seiten präsentieren. In diesem Jahr gastierten Gruppen aus, Argentinien, Schweden, England, Belgien, Holland, Schweiz, Ukraine und natürlich aus unserer Eifel-Mosel-Region so ziemlich alles, was Rang und Namen hat. Um den Nachwuchs muss man sich zumindest in Kröv keine Sorge machen. Selbst wer noch nicht selbstständig laufen kann, ist im Umzug schon dabei. Traditionell eröffnet wurde das Fest bereits am Freitag mit der Krönung der neuen Kröver „Mosella“. Die Nachfolgerin von Jennifer Kuschina heißt Kathrin Klein. Für die kommenden zwei Jahre wird sie in ihrem Amt von Weinprinzessin Kathrin Schnitzius begleitet. Im Anschluss gab es ein tolles Konzert der Band “The wild Bobbin Baboons”.

Auf der schwimmenden Moselbühne startete am  Samstagabend die große Gala mit vielen musikalischen und tänzerischen Höhepunkten. Im Anschluß verzauberten tausende kleine schwimmende rote und grüne Laternen die Mosel in einen riesigen Lichterteppich. Die eindrucksvolle Stimmung wurde dann nochmals getopt von den flammenden Moselbergen auf der gegenüberliegenden Uferseite, stimmungsvoller Musik und den „brennenden Wasserfontänen“ der FFw Kröv.

Ein weiterer Höhepunkt am Sonntag war der große Festumzug. Schon früh säumten einige Tausend Besucher die Straßen. Die Gäste erlebten einen farbenfrohen und sehr musikalischen Umzug.

Die einzelnen Gruppen brachten das Publikum ganz schön in Bewegung – tanzend und musizierend. Das 58. Internationale Trachtentreffen ging am vergangenen Montag zu Ende.

Alle Fotos vom 58. Trachtentreffen finden Sie unter www.eifelzeitung.de
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen