Was tun, wenn’s brennt?

Projekt Brandschutzerziehung mit den Vorschulkindern der Plattener Kindertagesstätte Regenbogen

Platten. Die Kinder sollen wissen, wie man sich in einer “brenzligen“ Situation richtig verhält und das wurde mit den Feuerwehrmännern Fabian Jüngling und Dieter Treimetten geübt. Gezeigt und praktiziert wurde der sichere Umgang mit Streichhölzern. Das alles darf man natürlich nur zusammen mit einem Erwachsenen machen. Besprochen und erklärt wurden die Aufgaben der Feuerwehr, die Gefahr des Brandrauches und die Wichtigkeit von Rauchmeldern. Was sollen sie tun, wenn sie sich in einem brennenden Haus befinden, die Flammen und der Rauch die Fluchtwege versperren?

In solch einer Situation soll man sich auf keinen Fall verstecken, sondern die Zimmertüre schließen und sich bemerkbar machen, also durch ein offenes Fenster ganz laut um Hilfe rufen und wenn ein Telefon greifbar ist, die Feuerwehr mit der Notrufnummer 112 verständigen. So ein Notruf will natürlich gelernt sein, also durften die Kids mit einem speziellen Telefon ein Notruf-Gespräch führen. Dabei stellten sie fest, dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas vergisst zu sagen. Die Notrufstelle hinterfragt alles, was für die Feuerwehr wichtig ist. Auch gilt die “112“ bei einem Notfall/Unfall, damit der Notarzt und Rettungswagen alarmiert werden kann. Ohne Scheu übten die Kleinen am Übungstelefon ihren ersten Notruf. Dabei ist es wichtig dass die Kleinen ihren NAMEN und ADRESSE schon auswendig lernen.

Am nächsten Tag besuchten die Kinder die Feuerwehrräumlichkeiten und sahen einen Feuerwehrmann in voller Einsatzkleidung und mit einem Atemschutzgerät. So ein Feuerwehrmann sieht schon unheimlich aus, aber man muss vor ihm keine Angst haben. Danach durften alle mal ausprobieren, wie es ist ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein. Die Mädels und Jungs spritzten mit einem Strahlrohr und drehten eine Runde mit dem Feuerwehrauto. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und sie haben dabei noch einiges gelernt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen