Tennisclub Blau-Weiß Wittlich – mit Zuversicht in die neue Saison

Mit seiner Jahreshauptversammlung eröffnete der Wittlicher Tennisverein Blau-Weiß die Saison 2017. Im Hotel Lindenhof trafen sich zahlreiche Mitglieder, um unter anderem den Vorstand neu zu wählen. Dabei wurde der bisherige erste Vorsitzende Jörg Hosp einstimmig wiedergewählt. „Das Vertrauen der Mitglieder zu erhalten freut mich sehr. Im Zusammenspiel mit dem ganzen Vorstand diesen tollen Verein erfolgreich weiterzubringen ist eine spannende Aufgabe, der ich mich nach wie vor mit großer Leidenschaft widmen werde.“, so Hosp nach seiner Wahl. Als zweiter Vorsitzender wurde Dr. Joachim von den Hoff wiedergewählt. Ebenso in ihrem Ämtern bestätigt wurden Kassenwart Jürgen Braun, der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Bastian Reis, Breitensportwartin Andrea Sips sowie der erste Beisitzer Karl-Hans Fischer. Thomas Weinsberg übernimmt die Position des Liegenschaftswarts, als Stellvertreter wird Werner Thieltges ihn künftig tatkräftig unterstützen.

Einige personelle Veränderungen galt es im sportlichen Bereich zu meistern. Die beiden bisherigen Jugendwarte Peter Löber und Sonja Russell standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, ebenfalls schied auf eigenen Wunsch Sportwart Christoph Meilen aus. Als zweiter Beisitzer gehört der bislang stellvertretende Sportwart Rolf Lemm weiterhin dem Vorstand an. „Es war nicht leicht für all diese wichtigen Funktionen Nachfolgerinnen und Nachfolger zu finden. Umso erleichterter bin ich, dass wir es geschafft haben, für jeden frei werdenden Vorstandsposten hervorragend geeignete Mitglieder zu finden, die sich in diesem Ehrenamt engagieren wollen. Ich bin mir sicher, dass wir mit großer Zuversicht in die neue Saison starten können!“, fasst Hosp die Umbrüche im Vorstand zusammen. Als neuer Sportwart wurde Ralph Lehnen gewählt, sein Stellvertreter ist Tobias Poss. Neue Jugendwartin ist Daniela Therstappen, die von Margret Hoffman unterstützt wird.

Die Mitgliederzahlen sind leicht rückläufig, eine der zentralen Aufgaben des neuen Vorstands wird es sein, diesen Trend umzukehren. Finanziell steht der Verein auf einem äußerst soliden Fundament, er ist schuldenfrei und gut gerüstet für die Zukunft.

Sportlich läuft es für den TC Blau-Weiß Wittlich ebenfalls sehr gut. 18 Mannschaften gehen in der Saison 2017 an den Start, fünf Mannschaften gelang im vergangenen Jahr der Aufstieg. So spielen u.a. die Damen 55 sowie die Herren 30 in der Verbandsliga, die Herren 40 in der Rheinlandliga. Es wird also auf der Wittlicher Tennisanlage hochklassiges Tennis zu bestaunen geben. Die Anlage am Hasenmühlenweg ist nach wie vor eines der Aushängeschilder des Vereins. Auf kaum einer anderen Anlage in Rheinland-Pfalz kann früher mit dem Spielen begonnen werden wie in Wittlich. Darüber hinaus bietet das bereits geöffnete bewirtete Clubhaus einen wunderschönen Blick ins Grüne, der zum Verweilen und Entspannen einlädt!

Dies bewies der Verein auch einige Tage nach der Jahreshauptversammlung bei der traditionellen Feier zur Saisoneröffnung. Jung und Alt ließen es sich gut schmecken und feierten bis in die Morgenstunden. Die Vorfreude auf eine tolle Saison 2017 ist groß!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen