Technisches Hilfswerk Wittlich im Einsatz

Wittlich. Die ergiebigen Schneefälle der vergangenen Tage stellen nicht nur auf Straßen und Schienen eine Gefahrenquelle dar. Auch auf Dächern kann Schnee zur Last werden und Gebäude zum Einstürzen bringen. So bedeutete einsetzendes Tauwetter und Regen am frühen Dienstagmorgen (21.12.2010) für die Helfer des THW Ortsverbandes Wittlich den Beginn eines 18 Stunden langen Einsatztages an regionalen und überregionalen Einsatzorten.
 

Erfolgreich konnten an diesem Tag durch den Einsatz der THW-Helfer aus Wittlich und den benachbarten Ortsverbänden mögliche teure Gebäudeschäden verhindert werden:

•In einem Baumarkt in Daun war durch die Schneemassen die Statik eines großen Hallenflachdaches gefährdet. Seit dem frühen Morgen bis spät in den Nachmittag waren THW-Teams aus den Ortsverbänden Daun und Wittlich damit beschäftigt, das rund 2.500 qm große Dach von ca. 1.200 Kubikmetern Schnee zu befreien und die vereisten Abläufe wieder freizulegen.

•Kurz vor Abschluss der Arbeiten im Dauner Baumarkt erreichte die Wittlicher THW´ler der nächste Notruf. Diesmal direkt aus Wittlich. In einem Hotel mussten zwei kleinere Flachdächer aus Sicherheitsgründen ebenfalls vom Schnee geräumt werden.

•Doch damit nicht genug. Unmittelbar nach Abschluss dieser Sicherungsmaßnahme kurz vor 20:00 Uhr die nächste dringende Anforderung aus der Stadt Bitburg. Nachdem bereits am Dienstagnachmittag das Dach eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Bitburg unter der Schneelast zusammengebrochen war, forderte der THW Ortsverband Bitburg schnellstmögliche Unterstützung der THW-Kollegen aus Wittlich an, da auch das Dach einer Bank aus statischen Gründen dringend vom Schnee befreit werden musste.

Weitere Informationen zum THW Wittlich erhalten Sie im Internet unter www.thw-wittlich.de oder nehmen Sie direkt Kontakt zum THW Wittlich auf unter 06571/3461.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen