Tag der Qualifizierung

In allen neun Fußballkreisen veranstaltete der Lehrstab des Fußballverbandes Rheinland am 6. August zeitgleich den „Tag der Qualifizierung“. Mittlerweile schon traditionell findet überall im Verbandsgebiet am letzten Samstag der Sommerferien eine Kurzschulung für Kinder- und Jugendtrainer statt. In diesem Jahr stand das Thema „Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor“ im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der insgesamt 293 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen sind. Die höchsten Teilnehmerzahlen wurden in diesem Jahr in Andernach im Fußballkreis Rhein/Ahr mit 41, Straßenhaus (Westerwald/Wied) mit 42, Leiwen (Trier/Saarburg) mit 45 und Macken (Hunsrück/Mosel) mit 51 Personen verzeichnet. Aber auch in den anderen Kreisen waren die Teilnehmerzahlen überdurchschnittlich hoch. Und das Wichtigste: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren alle begeistert von der Kurzschulung! 

Alois Stroh, Vizepräsident für Qualifizierung: „Wir sind sehr zufrieden über die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Der Tag der Qualifizierung hilft uns, zeitgleich eine große Anzahl an Kinder- und Jugendbetreuern zu erreichen. Viele Trainerinnen und Trainer betreuen ihre Mannschaften ohne eine Ausbildung hierfür. Es muss auch nicht jeder gleich eine Trainer-Lizenz erwerben. Wir bieten für diesen Personenkreis ein breites Angebot an, in dem wir das nötigste Rüstzeug fürs Training mit Kindern und Jugendlichen weitergeben. Der Tag der Qualifizierung ist nur ein solches Angebot. Was es sonst noch alles gibt, genau darüber wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich informiert.“

Das Thema „Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor“ ist ein recht neues Kurzschulungsmodul des Deutschen Fußball-Bundes. Spielerisch werden hier Übungsformen mit dem Ball an der Hand und am Fuß vermittelt, um die Kinder der jüngsten Jahrgänge auf die vielfältigen Aufgaben des Fußballspiels vorzubereiten. „Das Thema scheint sehr gut angekommen zu sein. Ein Dank geht an alle Referenten, Mitarbeiter in den Kreisen und Vereinen sowie an meine Kollegen im Lehrstab“, so Alois Stroh.

Weitere Hinweise zu den Kurzschulungen und zu allen weiteren Qualifizierungsangeboten des Verbandes unter www.biko.fv-rheinland.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen