Tag der offenen Tür beim Reit- und Zuchtverein Alftal

Große Beteiligung an der Pferdesegnung – Gute Nachwuchsarbeit im Verein

bausendorf_pferdesegnung_17_14Bausendorf.  Bei guten Witterungsverhältnissen besuchten zahlreiche Freunde des Reitsports den alljährlich stattfindenden Tag der offenen Tür beim Reit- und Zuchtverein in Bausendorf. Über 25 Jahre feiert nunmehr der rührige Verein seinen jährlichen Tag der offenen Tür. So konnte der Vorsitzende Karl Ludwig viele Freunde des Reitsports auf der Reitanlage vor den Toren von Bausendorf begrüßen. Überhaupt Karl Ludwig und sein Reiterhof. Hier laufen seit Bestehen die Fäden des Reit- und Zuchtvereins Alftal zusammen. Bei der 3-tägigen Veranstaltung läuft ohne den rührigen Vorsitzenden nichts. Er stellt sein Gelände, seinen Parcour und seine Pferde zur Verfügung, daneben ist seine ganze Familie mit Kindern und Enkel im Einsatz. Aber auch ohne zusätzliche freiwillige Helfer geht es nicht.

bausendorf_pferdesegnung_02_17_14Ohne die wären diese Reitertage nicht machbar. Erstmals in der Geschichte des Reitervereins wurde das bisherige Programm am „offenen Tag“ des Reitervereins geändert. Vorsitzender Karl Ludwig teilte mit, dass der bisherige Reitertag mit den Reiterprüfungen zukünftig im September eines jeden Jahres stattfinden wird.

Neu ab diesem Jahr ist, dass sich der Tag „der offenen Tür“ auf die Pferdesegnung und auf die Vorführungen der meist jugendlichen Reiterinnen erstreckt. Daneben findet für alle Kinder ein kostenfreies Ponyreiten statt. Die Vorführungen der Reiterinnen zeigte den hohen Ausbildungsgrad im Verein. Zur Pferdesegnung waren fast 50 Pferde zugegen. Die Pferdesegnung wurde durch Gemeindereferent Stefan Adams vorgenommen. Sie gilt schon seit Jahren als eine liebgewordene Tradition im Reit- und Zuchtverein Alftal. khg

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen