Staunen, Stolz und große Freude

Niersbach. Die stolze Zahl von 150 Gästen aus den Familien ihrer Kindergartenkinder konnte Margit Billen, die Leiterin der KiTa „Villa Kunterbunt“ an diesem sonnigen Sommerabend unterm Ahornbaum auf dem großen Hof des Kindergartens begrüßen. Stolz war auch den Kindern anzumerken, die ihre wirklich sehenswerten Ergebnisse mehrerer Arbeitsgemeinschaften in  bemerkenswerter Vielfalt präsentierten.

Vom Experimentieren mit Farben, kreativem Gestalten mit Naturmaterialien und Lehm über die Darstellung alter Spiele bis hin zu französischer Küche und zu einem phantasievollen Bilderbuch. Im Mittelpunkt stand die Buchvorstellung der nun schon zweiten Auflage vom „Buch über mich“, einem sehr persönlichen Buch, zu dem neben den Kindern auch die Erzieherinnen und vor allem die Eltern Beiträge beigesteuert hatten und es zu einem ganz individuellen Schatz werden ließen für jedes einzelne Kind.

Die Kinder sorgten mit einem bunten Programm für unterhaltsame Kurzweil. Sie begrüßten ihre erstaunten Gäste auf Englisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Französisch –und auf Greverather Platt! Zwei Flötengruppen, heitere Lieder in Französisch („Salü“!!) und Deutsch und schön geschliffene Bach-Steine als Rhythmus-Instrumente für alle Anwesenden erzeugten sichtbaren Spaß bei Jung und Alt. Der verdiente Lohn in Form von lautstarkem Beifall fiel reichlich aus. Die überraschende Belohnung für das Engagement und den Fleiß der Kinder: die beliebte „Harzer Puppenbühne“ spielte für sie das bekannte „O wie schön ist Panama“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen