Startschuss für Ideenwettbewerb „Zu Hause alt werden“

Wittlich. Unter der Überschrift „Hilfen und Unterstützung im Alter passgenau gemeinsam gestalten!“ gab Landrätin Beate Läsch-Weber den Startschuss für den Ideenwettbewerb „Zu Hause alt werden“. Gesucht werden besonders effektive und nachhaltige Ideen und Lösungen zur Förderung des selbstständigen Wohnens älterer Menschen in ihrer Privatwohnung.

Zu einer öffentlichen Sitzung der Regionalen Pflegekonferenz waren neben dem Fachpublikum der Altenpflege alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Foyer der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich eingeladen, die mit Ideen und Lösungen die zukunftsfähige Entwicklung der Pflegestruktur in unseren Dörfern mit gestalten wollen. Landrätin Beate Läsch-Weber, die gleichzeitig Vorsitzende der Regionalen Pflegekonferenz ist, begrüßte rund 100 Teilnehmende. Sie lud darüber hinaus auch alle übrigen Akteure aus dem Altenhilfebereich oder diejenigen, die dort tätig werden möchten, ein, sich mit möglichst innovativen Unterstützungsangeboten zu bewerben: „Unsere älteren Mitmenschen brauchen Ihre Kreativität, Ihre innovativen Ideen und Ihre Tatkraft, damit wir ein Landkreis sind und bleiben, in dem unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren Lebensabend so lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause verbringen können.“

Kreativität wird prämiert

Zur Teilnahme am Ideenwettbewerb sind Bewerbungsformulare vorgesehen, die in der Veranstaltung vorgestellt wurden und über die nachstehenden Kontaktmöglichkeiten bezogen werden können. Die Bewerbungsunterlagen informieren grundsätzlich über die Ziele des Ideenwettbewerbes „Zu Hause alt werden“, die Ausschreibungskriterien sowie das Bewerbungsverfahren.

Auf Anregung durch die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung und aufgrund des vorgebrachten regen Interesses an einer Mitwirkung am Ideenwettbewerb wurde der Bewerbungszeitraum um vier Wochen erweitert: Interessierte können nun unter Verwendung der Bewerbungsformulare der Kreisverwaltung bis zum 15. Dezember, 14.00  Uhr, Angebote einreichen. Es ist im Projekt möglich, dass mehrere unterschiedliche Angebote gleichzeitig finanziert werden. Hierfür stehen insgesamt pro Ideenwettbewerb bis zu 100.000 Euro zur Verfügung.

Wer an einer Angebotsabgabe interessiert ist, kann sich gerne an Mirko Nagel, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14-2408, Fax: (065 71) 14 – 42408, E-Mail: Mirko.Nagel@Bernkastel-Wittlich.de wenden. Unter www.bernkastel-wittlich.de/ausschreibungen.html ist die Ausschreibung des wirkungsorientierten Ideenwettbewerbes zu finden. Unter www.bernkastel-wittlich.de/zuhause-alt-werden.html stehen die Bewerbungsunterlagen zum Download bereit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen