Stadtwerke suchen Paten für Pflege der Grünflächen

Wittlich. Über schön gestaltete und gepflegte Beete in der Straße freuen sich Anlieger und Passanten. Doch sie brauchen auch viel Pflege. Der Servicebetrieb der Stadtwerke Wittlich bemüht sich, die Pflege der Grünflächen zur Zufriedenheit auszuführen. Aufgrund der Vielzahl der Flächen ist es jedoch nicht immer möglich, diesem Anspruch gerecht zu werden. Mal wachsen die Rasenflächen und Pflanzbeete einschließlich der unvermeidlichen Wildkräuter bei bestimmten Wetterlagen überall gleichzeitig. Mal sind es Müll und Unrat auf Flächen, die erst kürzlich gereinigt wurden.

Die Lösung heißt: Initiative ergreifen und Pate einer Grünfläche werden. Denn Meckern kann jeder –wir packen an! Die ersten Interessenten für die Übernahme einer Patenschaft haben sich bereits gemeldet. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich als Pate engagieren und Grünflächen oder Baumbeete pflegen kann:

• Unrat und unerwünschten Wildwuchs entfernen.
• Boden lockern und wässern.
• Rasenflächen mähen.
• Wer das Beet zum Beispiel mit Sommerblumen, Stauden oder Ziergräsern bepflanzen möchte, wird gebeten, die Art der Bepflanzung vorher mit den Stadtwerken abzustimmen.

Ein weiteres Betätigungsfeld sind „sonstige Flächen“, um die Stadtwerke bei der Fülle der zu betreuenden Flächen zu entlasten:

• Befestigte Flächen bei Bedarf kehren,
• Pflasterfugen und offene Entwässerungsrinnen entkrauten und säubern,
• Flächen um Ruhebänke pflegen,
• Unrat wie Papier, Verpackungsmüll etc. entfernen.
• Bei größeren Müllablagerungen den Servicebetrieb der Stadtwerke informieren.
• Bei Mängeln und Schäden an Einrichtungsgegenständen wie z.B. Bänken, Papierkörben oder Spielgeräten den Servicebetrieb benachrichtigen.

Anpflanzungen oder Ersatzpflanzungen sind immer erst mit dem Servicebetrieb abzuklären. Einige Arbeiten werden auch weiterhin ausschließlich vom Servicebetrieb ausgeführt. Hierzu zählt insbesondere der Baum- und Gehölzschnitt. Die Rechte und Pflichten der Stadt Wittlich zur sachgemäßen Pflege ihrer Grünflächen, Straßenbäume und Kinderspielplätze sowie die Gewährleistung der Verkehrssicherheit bleiben durch die Patenschaft unberührt.

Wer gerne die Pflege für ein Beet oder eine öffentliche Fläche übernehmen möchte, kann sich mit Edmund Kohl vom Servicebetrieb in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Als Dank und Anerkennung für das bürgerliche Engagement erhalten die interessierten Bürger eine Patenschaftsurkunde.

Kontakt: Stadtwerke Wittlich, Servicebetrieb, Schloßstraße 11, 54516 Wittlich, E-Mail: info@stadtwerke.wittlich.de. Ansprechpartner: Edmund Kohl, Telefon 06571/ 17-1820. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen