Stadtratsfahrt nach Mainz Kommunalpolitiker besuchen die Landeshauptstadt

Wittlich/Mainz. Am Dienstag, 5. April 2011 haben rund 40 Mitglieder des Stadtrates, der städtischen Ausschüsse und der Verwaltungsführung auf Einladung der beiden Wittlicher Landtagsabgeordneten Elfriede Marmann-Kunz und Elfriede Meurer eine Fahrt in die Landeshauptstadt Mainz unternommen. Bei strahlendem Sonnenstand stand zunächst die Besichtigung des Landtages auf dem Programm. Fachkundig führte der Pressesprecher des Landtags, Ministerialrat Klaus Lotz, die Wittlicher durch das ehrwürdige Deutschhaus aus dem 18. Jahrhundert.

Im Plenarsaal informierte Lotz kurzweilig über die Geschichte des Landtags, aber auch über die Geschichte des Deutschhauses, in dem im Jahr 1793 die erste deutsche Demokratie ausgerufen wurde.

„Die sogenannte Mainzer Republik war nämlich das erste Staatswesen auf heutigem deutschen Boden, welches auf bürgerlich-demokratischen Grundsätzen beruhte“, berichtete Lotz.

Anschließend besuchte die Gruppe das Funkhaus Mainz des Südwestrundfunks, in dem neben den Radiosendern SWR 2 und SWR 4 auch Fernsehsendungen wie die Landesschau Rheinland-Pfalz produziert werden. Bei SWR 4 waren die Wittlicher sogar live im Studio von Corinne Schied, die gerade das Programm „Am Nachmittag“ moderierte.

Zum Abschluss stand der Besuch der neuen Synagoge Mainz auf dem Programm, die von dem Kölner Architekt Manuel Herz auf dem Platz der ehemaligen Mainzer Hauptsynagoge errichtet wurde. Die feierliche Einweihung fand am 3. September 2010 statt. Das futuristisch wirkende Gebäude symbolisiert den jüdisch-liturgischen Begriff „Keduscha“ und beherbergt neben dem Gotteshaus auch das jüdische Gemeindezentrum. Hier haben Gemeindeveranstaltungen, Erwachsenenbildung und eine Hebräischschule für schulpflichtige Kinder ihren Platz gefunden.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen