Stadt Wittlich und innogy loben ab sofort gemeinsam den innogy Klimaschutzpreis aus

Die Stadt Wittlich veranstaltet erstmals zusammen mit der innogy SE (ehemals RWE) einen Wettbewerb, in dem Projekte und Leistungen ausgezeichnet werden, die den Klima- und Umweltschutz verbessern helfen. Grundstein eines jeden Projektes ist das enorme Potential an Ideen und Initiativen von zahlreichen Vereinen, Gruppen sowie einzelner Bürger.

„Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Klimaschutz sensibilisieren und gleichzeitig diejenigen würdigen, die sich bereits besonders engagiert haben“, erklärt Bürgermeister Joachim Rodenkirch. „Der Klimaschutz fängt bei jedem Einzelnen an. Nur mit vereinten Kräften können wir unsere kommunalen Klimaschutzziele erreichen“, so Joachim Rodenkirch.

Die Vergangenheit zeigt eindrucksvoll, dass bereits die kleinsten Veränderungen große Wirkung erzielen können.

Der innogy Klimaschutzpreis 2017 kann an Bürger, Vereine, Unternehmen, Initiativen in der Stadt Wittlich verliehen werden, die Ideen und Projekte zum lokalen wie regionalen Umwelt- und Klimaschutz eingereicht haben.

Gegenstand der Auszeichnung können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten sein insbesondere

-Verminderung von vorhandenen Umweltbeeinträchtigungen, wie Lärm, Luftverunreinigungen, Gewässerverunreinigungen, Gefahr der Zerstörung natürlichen Lebensraumes, Unzulänglichkeiten in der Abfallbeseitigung

-Spürbare Umweltverbesserungen, wie Schaffung umweltorientierter Wohn- und Arbeitsbereiche, Erhaltung oder Neuanlage von Grün- und Erholungszonen

-Energiesparende Maßnahmen, wie der Einsatz neuer Technologien in der Wärmeerzeugung, Energiespartechnologien in der Beleuchtung, Wärmedämmmaßnahmen in der Gebäudetechnik.

Weitere Auskünfte zum Klimaschutzpreis erteilt bei der Stadtverwaltung Wittlich, Rainer Stöckicht, Telefon 06571/171010, E-Mail: rainer.stoeckicht@stadt.wittlich.de . Die entsprechenden Antragsformulare können hier auch angefordert werden. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. Mai 2017 über die Stadt Wittlich einzureichen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen