Sportverein Ürzig feiert am Wochenende seinen 90. Geburtstag-Erfolgreiche TT-Abteilung

Ürzig. Ürzig feierte am Wochenende seinen Sportverein. Der rührige Verein wird  90 Jahr jung. Über 100 Mitglieder und Freunde des Vereins begingen in der Würgartenhalle in Ürzig den runden Geburtstag eines so aktiven und attraktiven Sportvereins.

In einem umfangreichen  Rückblick ließ Ehrenvorsitzender Leo Wächter die 90-jährige Geschichte des Vereins Revue passieren. Die wechselvolle Vereinsgeschichte unterstrich eine gelungene Präsentation von Ehrenmitglied Bruno Zender, der mit unzähligen Bildern die Geschichte lebendig machte. Damals im Jahre 1921 gründeten Hans Görlitz, Hans Schorn, Josef Conen, Fritz Berres, Richard Berres, Karl Schmitz, Ernst Christoffel, Karl Berres, Peter Christoffel, Jacob Conen und Peter Ketter den Sportverein Ürzig.

Wie es in der damaligen Zeit üblich war, wurde der Verein als reiner Fußballverein gegründet. Bis zum Ende des 2. Weltkriegs kann man aus der Chronik des Vereins keine besonderen  Aktivitäten der Fußballer entnehmen. Die rühmliche Ausnahme war dann der  aus dem Jubiläumsverein SV Ürzig hervorgegangene Fußballspieler Edmund Conen. Ein  Naturtalent, ein geborener Mittelstürmer, wie man ihn nur noch mit Gerd Müller vergleichen kann.  Seine Länderspielbilanz konnte sich sehen lassen.

In 28 Länderspielen (von 1934 bis 1942) erzielte Edmund Conen 27 Tore. Eine beeindruckende Bilanz der Länderspielkarriere. Weiter zu  den  Fußballern des SV Ürzig. Nach dem 2. Weltkrieg nahm die Mannschaft des SV Ürzig den Spielbetrieb wieder auf und verbuchte mit dem Kreispokalsieg  1951 ihren ersten Erfolg. Der gleiche Erfolg glückte dem SV Ürzig 1967 wieder. Ende der 1970er Jahre, nach der Saison 1981/1982, konnte aus personellen Gründen keine Mannschaft mehr gebildet werden, so dass mit dem SV Zeltingen eine Spielgemeinschaft eingegangen wurde. Mit diesem Verein besteht heute noch eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich.

Die Vereinsstruktur des SV Ürzig änderte sich im Jahr 1959, als erstmals eine Tischtennisabteilung gegründet wurde, die heute noch Bestand hat. Horst Schwaab, Karl Erbes, Horst Oster und Bruno Zender waren die damaligen Gründungsmitglieder.  Die Mannschaft des SV Ürzig spielte sehr erfolgreich und konnte innerhalb weniger Jahre den Aufstieg in die damalige Rheinlandliga erreichen. Erfolgreicher Spieler war Horst Schwaab, der mit Doppelpartner Bruno Zender (heute noch aktiv) oftmaliger Einzel-Kreismeister und  Kreisdoppelmeister wurde. Derzeit fehlt der Tischtennisabteilung der notwendige Nachwuchs, so dass derzeit nur eine Mannschaft am Spielbetrieb teilnimmt.

Den SV Ürzig komplettiert die 1978 gegründete Gymnastikabteilung der Damen. Die neue gegründete Gruppe hatte im Laufe der Jahre eine große Nachfrage, so dass im Jahre 2010 eine zweite Gruppe, eine Kindergruppe und Seniorengruppe installiert wurde. Neben ihren gymnastischen Übungsprogramm und zahlreichen Gesundheitskursen haben die Frauen und Mädchen immer noch Zeit für Wanderungen und Sommerfeste. Abteilungsleiterin ist Ute Könen, Übungsleiterin ist Birgit Lieser.

Ortsbürgermeister Arno Simon gratulierte und stellte den Jubiläumsverein als Träger des sportlichen und gesellschaftlichen Lebens in Ürzig heraus. Er sei ein unverzichtbares Element in der Dorfgemeinschaft. Auch Sportkreisvorsitzender Manfred Neumann gratulierte dem Jubiläumsverein und überreichte dem 2. Vorsitzenden Stefan Erbes einen Scheck für die Unterstützung der Jugendarbeit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen