Spende für die Kindertagsstätte Niersbach

kita_27_14Niersbach. Die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Niersbach erhielt von der Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein eine Spende über 600 Euro. Der Vorsitzende, Hermann Lossbrand, überreichte der Leiterin der Kita, Margit Billen, einen Scheck mit dem Spendenbetrag. Anlass für die Spende war die Einladung der Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein im April zu einer kulturellen Veranstaltung in Niersbach. Partner waren dabei die beiden Ortsvereine Wanderclub und Angelverein, die mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher sorgten. In der Mehrzweckhalle gab die Moselfränkische Blasmusik unter der Leitung von Jürgen Lejeune ein Konzert aus ihrem Repertoire egerländischer und böhmischer Musik.

Aktive des Peter-Zirbes-Kulturkreises trugen im Wechsel mit den Musikstücken Gedichte, Geschichten und Anekdoten in moselfränkischer Mundart vor. Durch das Programm führte Walter Feltes, ebenfalls in Mundart. Mehr als 300 Besucher verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Der Eintritt zur Veranstaltung war frei, die Ortsgruppe Wittlich-Land hatte aber um eine Spende für die Kindertagesstätte Niersbach gebeten. Zur Übergabe des erfreulichen Spendenbetrages hatte der Vorsitzende der Ortsgruppe Wittlich-Land Vertreter der beiden Partnervereine und Vorstandsmitglieder in die Kindertagesstätte eingeladen. Ortsbürgermeister Stephan Becker war leider an der Teilnahme verhindert.
Margit Billen bedankte sich für das ganze Kita-Team und vor allem für die Kinder, denen die Spende zu Gute kommt. Anschließend führte sie die Besucher durch die Kita und stellte die Arbeit Ihres Teams in der Ganztags-Kita mit Kindern von einem Jahr bis zum Vorschulalter vor. Außerdem wurden die vielfältigen Aktivitäten der Ortsgruppe Wittlich-Land über das Wandern hinaus für Kultur, Familien, Kinder, Jugendliche und heimatliches Brauchtum erörtert. Auf Anregung von Margit Billen wird für das nächste Jahr eine Wanderung mit Grillen mit den Kindern und den Eltern von der Ortsgruppe im Veranstaltungsprogramm eingeplant.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen