Sonderausstellung im Spielzeug- und Ikonenmuseum – Kloster Machern – mit Bezug auf die Hl. Rock Wallfahrt in diesem Jahr in Trier: „Heiliger Rock – was nun?!?“

Von Januar 2012  bis zum 30. April 2012 finden Sie Bilder der Andernacher Malerin Maria K. Krüppel im  Sonderausstellungsraum des Spielzeug- und Ikonenmuseums. „Gottes Gemeindezoo“ und „Mein Kreuz unter seinem Kreuz“ – diese und andere Bilder aus dem Arbeiten der letzten Jahre stellt die Malerin aus.  Die Bilder laden zum Nachdenken, Austausch – und zum Mit-Machen ein! Sie eigenen sich als Vorbereitung auf Ostern und auch zur Heiligen Rock Wallfahrt im Bistum Trier.  Gruppen und Gemeinden, die dieses spezielle Angebot nutzen möchten, können unter der Rufnummer 06532 951 640 näheres erfahren.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, den 29. Januar 2012 um 15:00 Uhr im Spielzeug- und Ikonenmuseum Kloster Machern statt. Die Moderation hat dabei Dekanatsreferent Martin Backes. Maria K. Krüppel wird einige Bilder kommentieren und zum Gespräch einladen. Bei Gruppenteilnahme über 10 Personen bitten wir um eine kurze e-mail zur Anmeldung: info@klostermachern.de .  Weiterhin wird an diesem Tag die Aktion zur Vorbereitung die Hl. Rock Wallfahrt vorgestellt: interessierte Gruppen erhalten einen Hl. Rock Anhänger aus Holz, der in der Gemeinschaft fertiggestellt und individuell gestaltet werden kann ( Unkosten-beitrag hierzu von 4,50 Euro inkl. Museumsbesuch)

Für Kinder bieten wir im Frühling (Termin folgt) das „Mit-Mach-Bild“ „Sterntaler“ an. Dies wird mit einer Aktion zum Sammeln einer Spende zu einem guten Zweck – regionales Kinderprojekt – verbunden. Ein Impuls zum Nachdenken über das bedingungslose Teilen, was uns doch so viel „Gewinn“ bringt! Gruppen, die dieses Angebot wahrnehmen können, erfahren unter der Rufnummer 06532 51 640 mehr hierzu. Weiterhin  ist für Sonntag, den 25. März 2012 eine Besinnungszeit mit dem „Mit-Mach-Bild“, „Mein Kreuz unter seinem Kreuz“ geplant. Beginn um 15:00 Uhr im Spielzeug- und Ikonenmuseum. Referent: Pfarrer Alfred Becker aus Remagen. 
Zu den Sonderterminen als auch der Besichtigung der Ausstellung generell fällt lediglich der Eintritt zum Museum von 3,00 Euro pro Person an. Sonderpreis für Gruppen und Kinder. Natürlich ist zu allen Terminen die Kapelle im Hofgut „Stift Kloster Machern“ geöffnet. Der Schutzpatron der Kapelle;  der  Hl. Cornelius, und ein wunderschöner mit Lindenholzfiguren gestalteter Hochaltar erfreuen jeden Besucher! Hofgut „Stift Kloster Machern“ AG, An der Zeltinger Brücke, 54470 Bernkastel-Kues, OT Wehlen. Telefon: 06532 – 951 640, www.klostermachern.de 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen