Sitzung der Gleichstellungsbeauftragten in Neumagen-Dhron

LK Bernkastel-Wittlich. Im Rahmen der Kommunalreform löst sich die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron zum Ende des Jahres auf. Damit werden auch die Stellen und Funktionen der beiden Gleichstellungsbeauftragten, Hildegard Wagner (Gleichstellungsbeauftragte für die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron nach der Gemeindeordnung) und Marita Sauer (Gleichstellungsbeauftragte nach dem Landesgleichstellungsgesetz) obsolet. Anfang Dezember hatten sie ihre Kolleginnen im Landkreis zu einer letzten Sitzung in die Verbandsgemeindeverwaltung Neumagen-Dhron eingeladen.

Auf der Tagesordnung standen das Mentoring-Projekt „Mit Mentoring vor Ort – Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“ der Landkreise der Region Trier und Planungen zum Internationalen Frauentag am 8. März 2012 sowie die Verabschiedung von Hildegard Wagner und Marita Sauer aus dem Kreis der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Hildegard Wagner war die erste Gleichstellungsbeauftragte für die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron und über 15 Jahre ehrenamtlich als solche tätig. Marita Sauer wurde 1996 zur Gleichstellungsbeauftragten nach dem LGG bestellt und bekleidete seither dieses Amt. Beide waren in über 15 Jahren gemeinsam in Sachen Frauenbelange unterwegs. Das letzte größere Projekt war die zentrale Veranstaltung auf Kreisebene zum Internationalen Frauentag 2010 in Neumagen-Dhron „Frauen im Wandel der Zeit“.

Vom Wandel der Kommunalreform sind die beiden Frauen in besonderer Weise betroffen, denn sie wechseln auch ihren Arbeitgeber zum 1. Januar 2012. Ab dann werden sie Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeinde Schweich, womit sie  den Landkreis Bernkastel-Wittlich verlassen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen