Seniorenkongress: gutes Leben im Alter

Bernkastel-Wittlich. Ministerpräsident Kurt Beck und Familienministerin Malu Dreyer laden alle Interessierten am 29. November 2010 zur Teilnahme am 6. Seniorenkongress der Landesregierung Rheinland-Pfalz in die Rheingoldhalle nach Mainz ein. Flyer zum Seniorenkongress 2010 sind in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich erhältlich.

Im Mittelpunkt des Kongresses steht der Dialog über den Aktionsplan „Gut leben im Alter“, der darauf zielt, innovative Ansätze, die ein gutes Leben im Alter und ein solidarisches Miteinander der Generationen fördern, in den Kommunen auszubauen. Die gleiche Zielrichtung verfolgt auch der Landkreis Bernkastel-Wittlich mit dem vom Kreistag beschlossenen Projekt „Zu Hause alt werden“. Kernstück dieses Projektes bilden wirkungsorientierte Ideenwettbewerbe mit dem Ziel, die Angebote im niedrigschwelligen ambulanten Bereich durch neue, innovative Ansätze zu ergänzen und zu erweitern, um so die Voraussetzungen für ein möglichst langes selbstständiges Wohnen in der eigenen Häuslichkeit zu schaffen.

Der erste Ideenwettbewerb wurde am 23. September 2010 durch die Landrätin eröffnet. Er bezieht sich auf die Zielgruppe „Ältere auf Unterstützung angewiesene, insbesondere einkommensschwache Menschen“ und das Wirkungsziel „Ältere Menschen finden und nutzen in der Not gemeindenahe Ansprechpartner/innen, die weiterhelfen“.
Bis zum 15. Dezember 2010 können Angebote zur Bewerbung eingebracht werden, die sich auf die ausgeschriebene Zielgruppe beziehen und das Wirkungsziel umsetzen. Bewerben können sich grundsätzlich all diejenigen, die Interesse haben, ein Für- und ein Miteinander zur selbstständigen Lebensführung im Alter zu gestalten.

Für eine Teilnahme am Ideenwettbewerb steht ein Antragsformular auf der Seite des Landkreises www.bernkastel-wittlich.de/zuhause-alt-werden.html zur Verfügung. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen sind auch bei Mirko Nagel, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14-2408, Fax: 06571/14–42408, E-Mail: Mirko.Nagel@Bernkastel-Wittlich.de erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen