Seniorenheim Haus Mozart „ausgezeichnet“

Wittlich. Das Wittlicher Seniorenheim Haus Mozart ist mit der Auszeichnung „Top-Pflegeheim 2012“ ausgezeichnet worden. Damit zählt das Pflegeheim zu den besten in Rheinland-Pfalz. Nur sechs Einrichtungen haben hier die Bestnote erhalten. Diese Auszeichnung hat Bürgermeister Joachim Rodenkirch zum Anlass genommen, um den verantwortlichen Personen in der Wittlicher Pflegeeinrichtung persönlich zu gratulieren. Vergangene Woche hat Heimleiterin Astrid Göden den Bürgermeister im Haus Mozart empfangen. „Ich bin richtig stolz, mit meinem Team die Auszeichnung „Top-Pflegeheim-2012“ erreicht zu haben“, so Göden beim Gespräch mit dem Bürgermeister. „Mein Eindruck, dass in Wittlich alle Pflegeeinrichtungen und das eingesetzte Personal mit hohem Engagement zu Werke gehen, wird mit dieser Auszeichnung mehr als bestätigt“, sagte Rodenkirch und „dass das Haus Mozart jetzt mit der Bestnote ausgezeichnet wurde, freut mich als Bürgermeister unserer Stadt ganz besonders“. Astrid Göden entgegnet mit ihrem Leitspruch: „Unsere Bewohner sind wie Blumen – jeder muss anders gepflegt werden.“

In Deutschland werden gut 10.000 stationäre Altenpflegeheime betrieben. Diese unterliegen regelmäßigen Kontrollen, so auch vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Das Magazin Focus Spezial hat nun einen deutschlandweiten Vergleich aller Pflegeheime durchgeführt. Die Redakteure stützen sich dabei auf eine unabhängige Untersuchung – die aktuellen Prüfergebnisse des MDK. Als Erhebungszeitraum für die Focus-Besten-Liste dienen die Untersuchungsergebnisse vom vierten Quartal 2010 bis einschließlich Februar 2012.

Konkret wurden vier Qualitätsbereiche miteinander verglichen. Dies sind die Bereiche: „Pflege und medizinische Versorgung“, „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“, „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“ sowie „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“. Zudem wurde ein fünfter Qualitätsbereich der MDK-Untersuchung eingerechnet, nämlich die „Befragung der Bewohner“ durch die MDK-Experten. Die Überprüfung beim Seniorenheim Haus Mozart ergab bei allen fünf Qualitätsbereichen eine glatte 1,0. Der Landesdurchschnitt beim Gesamtergebnis beträgt in Rheinland-Pfalz hingegen 1,6. Grundsätzlich führt der MDK jedes Jahr eine Qualitätsprüfung bei den stationären Pflegeheimen in ganz Deutschland durch.

Am Fuße des Wittlicher Afferbergs in der Alten Chaussee wurde am Standort der ehemaligen Wittlicher Jugendherberge das Seniorenheim Haus Mozart errichtet. Seit dem Jahr 1996 werden hier Senioren betreut. Das Pflegeheim ist in drei Wohnbereiche aufgeteilt, die jeweils mit kleineren Aufenthalts- und Speiseräumen sowie Sitzgruppen ausgestattet sind. Das Haus Mozart beherbergt insgesamt 110 Bewohner. Diesen stehen 14 Einbett- und 48 Zweibettzimmer zur Verfügung. In der Einrichtung werden zurzeit insgesamt 95 Mitarbeiter beschäftigt. Träger ist die Mirower Gesellschaft für Sozialeinrichtungen mbH mit Sitz in Wallenhorst. /jm

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen