Selbstverteidigung für Frauen

Wittlich. Am 25. November ist „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“.  Der Polizei-Sportverein Wengerohr bietet in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises Bernkastel-Wittlich einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen und folgt damit dem Aufruf des Deutschen Olympischen Sportbundes im Rahmen der Aktion „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“.

Die langjährige, erfolgreiche Boxsportlerin Regina Halmich unterstützt den DOSB und ist Schirmfrau dieser Aktion. Alltägliche Situationen, in denen man eine Menge Mut braucht um jemandem zu sagen „Lass mich in Ruhe!“ oder „Hau ab“, sind jedem bekannt. Aber was tun, wenn der Andere plötzlich nicht nur Worte gebraucht?

In diesem Kurs lernen Frauen, angemessen zu reagieren und sich mit einfachen Mitteln zur Wehr zu setzen. Dies beginnt mit dem Einsatz der Stimme und endet mit heftiger Gegenwehr. Dazu wird vom sicheren Auftreten bis hin zum Vollkontakt in einem Spezialanzug alles geübt.

Am Samstag, dem 27. November von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr wird das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt. Der Kurs wendet sich an Frauen ab 18 Jahren und findet in der Sport- und Begegnungsstätte des PSV Wengerohr unter Leitung von Andreas Mischok, 1. Kyu JuJutsu und Kursleiter für Frauenselbstverteidigung statt.

Kosten: Vereinsmitglieder 20 Euro, Nichtmitglieder 25 Euro, Anmeldung und nähere Informationen bei der PSV Geschäftstelle, Tel. 06571/260500 oder per Mail: psv.wengerohr@t-online.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen