Selbstbestimmtes Leben in der häuslichen Umgebung

Bernkastel-Wittlich. Pflegebedürftige Menschen sind auf vielerlei Hilfen und Unterstützung angewiesen. Bei Menschen mit Demenz, geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung können die Folgen der Krankheit oder Behinderung so große Auswirkungen auf das tägliche Leben haben, dass sie ihren Alltag nicht allein bewältigen können. Wenn ein erheblicher Bedarf an Beaufsichtigung und Betreuung besteht, können den Betroffenen – neben Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung – zusätzliche Betreuungsleistungen aus der sozialen Pflegeversicherung zustehen.

 Diese zusätzlichen Betreuungsleistungen sind besondere Angebote der allgemeinen Anleitung und Betreuung, die von Pflegebedürftigen neben ambulanten und teilstationären Pflege-Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Die Caritas im Landkreis Bernkastel-Wittlich bietet diese zusätzlichen Betreuungsleistungen bereits an und will ihr ambulantes Hilfsangebot nun weiter stärken. „Wir wollen Betreuungsleistungen zielgenau anbieten. Das heißt im ersten Schritt, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung brauchen andere Hilfen als Menschen mit Demenz“, erläutert Michael Kröselberg, Geschäftsführer der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH. Mit einem Kooperationsvertrag zwischen den Ambulanten Diensten im Kreis Bernkastel-Wittlich der St. Raphael CAB und dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück will man diesem Anspruch gerecht werden.

Der Orts-Caritasverband und das gemeinnützige Unternehmen der Caritas vereinbarten Ende Juni eine Zusammenarbeit und Spezialisierung: die Sozialstationen des regionalen Caritasverbands erbringen Leistungen für Personen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, für Personen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung werden sie von den Ambulanten Diensten der St. Raphael CAB erbracht.

Die Ambulanten Dienste der St. Raphael CAB bieten zahlreiche Angebote zur Förderung und Begleitung behinderter Menschen an: familienunterstützende Leistungen, Freizeitangebote, Gesundheitsförderung und therapeutische Leistungen sowie Assistenz und Begleitung in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Schule, Bildung, Kindertagesstätten und Alltagsbewältigung. Mit Bildungs- und Trainingsangeboten ermöglichen die Ambulanten Dienste der St. Raphael CAB lebenslanges Lernen und Entwicklung. Viele der Angebote sind integrativ, das heißt offen für Menschen mit und ohne Behinderung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen