Seit zehn Jahren werden SeniorTRAINERinnen in Rheinland-Pfalz ausgebildet

Seit 2002 wurden 280 Frauen und Männer in Kooperation durch das Land Rheinland-Pfalz zu SeniorTRAINERinnen ausgebildet. Für die Festveranstaltung am 22. Oktober mit Ministerpräsident Kurt Beck in Kaiserslautern wird ein Film über die Aktivitäten in den 30 lokalen Anlaufstellen im Land gedreht.

Mit dabei ist die Gruppe aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich,  die sich mit der überwiegenden Zahl der SeniorTRAINERinnen in der Ehrenamtagentur Bernkastel-Wittlich (EAA) zusammen geschlossen hat. Sie trifft sich monatlich, um die verschiedenen aktuellen Projekte zu koordinieren. So wurde deutlich, dass das Mehrgenerationendorf St. Paul auf einem guten Weg ist.

Mit den Interessierten, die sich aus ganz Deutschland zum regelmäßigen Stammtisch treffen, werden mittlerweile Details besprochen, um gleich nach der endgültigen Genehmigung, die für Herbst diesen Jahres erwartet wird, mit dem Bau starten zu können.

Der Seniorenratgeber für die Stadt Wittlich ist fertig gestellt und kann in Druck gehen. Hierfür haben die Stadtgremien ihre Zusage gegeben. Die Initiativgruppe will damit auch Ansprechpartner für alle „Neulinge“ in der Stadt Wittlich sein. Die EAA hofft auf die Vorstellung des neuen Ratgebers anlässlich der Wittlicher Wirtschaftswoche, bei der sie einen Infostand organisiert. Auf einem guten Weg sind auch die Bemühungen der SeniorTRAINERinnen, in Deutschland eine Dachorganisation zu organisieren.

Die EAA hat diese Bemühungen zuletzt beim Seniorentag in Hamburg aktiv unterstützt.

Mehr Info über www.ehrenamtagentur-bernkastel-wittlich.de. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen