Schülerinnen und Schüler auf den Spuren früher Industriebetriebe

Wittlich. Wenn im Fach Geschichte das Thema Industrialisierung durchgenommen wird, denkt man eher an Ballungsgebiete und große Fabriken, in denen Fließbänder Einzug gehalten haben. Gab es etwa auch eine regelrechte Industrialisierung in einer Kleinstadt wie Wittlich gegen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts? Mit dieser Fragestellung kamen Teilnehmer/-innen des Leistungskurses Geschichte der Klasse 12 des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich mit Lehrerin Wiebke Lamatelle in das Kreisarchiv Bernkastel-Wittlich.

Durch den Archivbesuch wollten sie industriellen Betrieben in historischen Original-Quellen wie lokalen Zeitungen, Altakten oder frühen Fotografien und publizierten Berichten über die Fabriken, wie zum Beispiel in den Kreisjahrbüchern, nachspüren. Die von Stadthistoriker Dr. Klaus Petry herausgegebene Wittlicher Stadtchronik, in der er diverse Wittlicher Großbetriebe beschreibt, war Ausgangspunkt der Nachforschungen. Mit den von ihm genannten Quellen stand weiteres Archiv-, Buch- und Bildmaterial zur Durchforstung bereit.

Nach kurzer Einführung durch Archivleiterin Claudia Schmitt waren die jungen Geschichtsforscher schnell in hundert Jahre alte Zeitungen, Fotografien und Akten vertieft. So bekamen einige der Anfang des letzten Jahrhunderts bedeutenden Wittlicher Fabriken, wie die Kelterfabrik Merrem & Knötgen, die ihre Obst- und Weinpressen in ganz Europa auslieferte, die Wittlicher Holzindustrie, die große Chemische Fabrik Ermann-Bach, die Wittlicher Dampfziegelei oder die Zigarrenfabriken Hees und Neuerburg, von der es im Kreisarchiv noch Fertigungsutensilien und handgerollte Zigarren zu bestaunen gibt, mittels Zeitungsberichten, Bildern und schriftlichen Überlieferungen in Chroniken Publikationen zu Wittlichs Geschichte wieder Konturen. Bei ihren Forschungen, begleitet von Lehrerin Wiebke Lamatelle, nahmen die Mitglieder des Leistungskurses Geschichte erstaunliche Eindrücke über ein frühes industrielles Arbeitsumfeld der damals noch vorwiegend ländlich geprägten Kreisstadt mit in ihr Klassenzimmer.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen