Schüler informieren sich vor Ort

Wittlich. Am vergangenen Montag, 25. Juni hat die Klasse 3c der Grundschule Friedrichstraße einen Ausflug zur Stadtverwaltung unternommen. Den Besuchstermin hatte Klassenelternsprecher Patrick Schenk organisiert, der von einem anderen Schülerbesuch in der Wittlicher Rundschau gelesen hatte.

Pünktlich um 11.00 Uhr begrüßte Jan Mußweiler die Besuchergruppe am Haupteingang des Stadthauses. Nachdem sich die Gruppe im Sitzungssaal niedergelassen hatte, stand zunächst ein Bildervortrag über Wittlich und die Stadtverwaltung auf dem Programm. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Christa Katzenberger und der Sonderschullehrerin Sara Lamberty hatten die Schüler bereits im Unterricht viele Fragen vorbereitet. Wissbegierig trug jeder Einzelne seine Frage vor, wie beispielsweise: „Warum muss man für Hunde Steuern zahlen und nicht für Katzen?“

Auch Bürgermeister Rodenkirch hatte es sich trotz zahlreicher Termine nicht nehmen lassen, die Klasse 3c persönlich zu begrüßen. Der Bürgermeister musste den
22 Schülern auch nicht mehr vorgestellt werden. Denn am 18. November des vergangenen Jahres hatte Rodenkirch genau dieser Klasse anlässlich des bundesweiten Vorlesetages aus Astrid Lindgrens Buch „Ronja Räubertochter“ vorgelesen. Entsprechend vertraut verlief dann auch das anschließende Interview durch die Schüler.

Zum Abschluss stand noch ein Besuch im Fachbereich I an, der sich um Ordnungsangelegenheiten, Jugend, Schulen und Sport kümmert. Doris Schmitt informierte über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in Wittlich und erklärte wie sie als Sachbearbeiterin für Feuerwehrangelegenheiten die  Schnittstelle zwischen Verwaltung und Feuerwehr wahrnimmt.

Weitere Informationen sind bei Jan Mußweiler unter der Telefonnummer 06571-171013 erhältlich. /jm

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen