Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Krankenpflegehilfe haben Examen erfolgreich am Bildungszentrum Eifel-Mosel abgeschlossen

Wittlich. Nach drei Jahren verabschiedet das Bildungszentrum Eifel-Mosel Pflegeschülerinnen und -schüler in das Berufsleben. „Gemeinsam sind wir stark“ – mit diesem Motto beendeten am 8. September 2016 insgesamt 39 Schüler(innen) der Gesundheits- und Krankenpflege sowie 3 Schüler(innen) der Krankenpflegehilfe das erfolgreiche Ende ihrer Ausbildung. Vor der Übergabe der Urkunden und Zeugnisse wurden die nun examinierten Pflegekräfte mit einem festlichen Gottesdienst in das Berufsleben entlassen.

Während der Feierlichkeiten blickten alle auf die vergangenen inter-essanten, aber auch anstrengenden Lehrjahre zurück. Begonnen hatten die Absolventen des Jahrgangs 2013-2016 ihre Ausbildung an unterschiedlichen Schulstandorten, der Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe Bitburg und Trier. Diese wurden 2015 mit der Gesundheits- und Krankenpflegeschule sowie der Physioakademie des Verbundkrankenhauses Bernkastel-Wittlich im Bildungszentrum Eifel-Mosel in Wittlich-Wengerohr zusammengeführt.

Einblicke in unterschiedliche Bereiche und Facetten der Pflege erhielten die Absolventen im Rahmen der praktischen Ausbildung erstmals im Marienhaus Klinikum Eifel mit seinen Standorten Bitburg, Gerolstein und Neuerburg sowie im St. Josef-Krankenhaus in Hermeskeil und dem ehemaligen Ökumenischen Verbundkrankenhaus mit seinen beiden Standorten.

Das Spektrum der Tätigkeiten erstreckte sich dabei von der Betreuung und Begleitung von Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Erkrankungen und Hilfsbedürftigkeitsgraden bis hin zur Mitwirkung bei der Gesundheitsvorsorge und Präventionsangeboten.
Alle Absolventen haben bereits eine feste Anstellung. Die Lehrpersonen, Dozenten und Mitarbeiter/innen des Bildungszentrums geben allen examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern die besten Wünsche mit auf den Weg und hoffen, sie mit Fort- und Weiterbildungsangeboten des Bildungszentrums auch weiterhin begleiten zu dürfen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen