Saisonauftakt und Musiker- jubiläum – 200 Jahre Franz Liszt

Wittlich. Am Samstag, den 10. September eröffnet der Musikkreis Stadt Wittlich die Konzertsaison 2011-12. Der Saarbrücker Pianist Marlo Thinnes und der Autor Jörg W. Gronius haben zum 200. Geburtstag der Komponisten und Klaviervirtuosen Franz Liszt eigens ein musikalisch – literarisches Programm zusammengestellt.  Marlo Thinnes brillierte bereits im vergangenen Jahr in Wittlich, als er zum Geburtstag von Frédéric Chopin dessen Etudes op. 10 und 25 spielte und ein staunendes Publikum begeisterte. Mit dem ebenfalls aus Saarbrücken stammenden Autor und Dramaturg  Joerg W. Gronius hat er zum Liszt Jubiläum ein Programm erarbeitet, dass sein Wirken in vielen Facetten beleuchtet: Viele Bilder kursieren vom Komponisten der „Préludes“ und des „Liebestraums“. Die von den Nazis als Fanfare missbrauchte Tondichtung und der Wunschkonzert-Hit gehören ebenso zu den Klischees, die vom Schwiegervater Richard Wagners kursieren, wie das Bild vom Klaviertraktierer mit fliegender Mähne, vor dem das weibliche Publikum in anbetende Ohnmachten sinkt. In der Tat war Liszt – neben seinem Vorbild Paganini – der erste Popmusiker. Sein 200. Geburtstag am 22. Oktober 1811 macht 2011 zum Liszt-Jahr und gibt Gelegenheit, mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen. Liszt propagierte die „Erneuerung der Musik durch ihre innigere Verbindung mit der Dichtkunst, welche eine freiere Entwicklung der Kunst ermöglicht, und die dem Geist der Zeit mehr entsprechen würde“, und setzte dies auch in die Tat um. Dante, Petrarca, Freiligrath, Lenau widmete er Kompositionen, die alle hergebrachten Formen sprengen sollten.
Liszt war am Flügel ein virtuoser Improvisator und gilt als Erfinder des Klavier-Recitals. Mit seinen Transkriptionen von Beethovens Sinfonien und Schuberts Liedern machte er das Klavier wahlweise zum Orchester oder zur Singstimme. Seine kühnen Würfe weisen voraus auf Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Bartók und Skriabin. Das Konzert am 10.09.2011 in der Kultur und Tagungsstätte Synagoge, Wittlich beginnt um 19:00 Uhr.

Karten erhalten Sie bei der Eifel-Zeitung, Trierer Landstraße,  im Alten Rathaus, Altstadt Buchhandlung, Tourist-Info, bei ticket regional und unter www.musikkreis-stadt-wittlich.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen