Rachtiger Weinkirmes mit Klasse Musik!!

Zeltingen-Rachtig. Kenner der Rachtiger Weinkirmes wissen, dass der Veranstalter in jedem Jahr ein anspruchsvolles und ansprechendes musikalisches Rahmenprogramm aufbietet, das Jung und Alt zugleich begeistert. Nicht anders ist es auch in diesem Jahr bei diesem über die Grenzen der Heimat beliebten Weinfest, das vom 16. bis 19. Juli 2010 stattfindet. 

Um es gleich vorweg zu sagen, in diesem Jahr wirken  neben den örtlichen Vereinen, sowie den Mundart-Originalen Steff und Mob, die Musikkapelle Eisenharz, der Musikverein Heimattreu Lösnich, die „Original Buchwald Musikanten“, die Show und Unterhaltungsband „BE TO BE“, die Stimmungsgruppe „Out of Control“ und die Rock- und Popgruppe „Handpicked“ mit.

In diesem Jahr ist es die Musikkapelle Eisenharz, welche das musikalische Rahmenprogramm der Rachtiger Weinkirmes mehrfach mitgestaltet, so bei der festlichen Eröffnung am Freitag, 16.07.2010 um 19.00 Uhr, am Samstag um 15.00 Uhr beim kleinen Umzug durch den Ort und der anschließenden  Unterhaltung im Festzelt, ferner am Sonntag, 18.07.2010 beim Defilee von der Pfarrkirche zum Festzelt und dem anschließenden Frühschoppenkonzert.
Die Musikkapelle Eisenharz besteht seit 1779 und hat zur Zeit  45 aktive Musikerinnen und Musiker, welche unter der Leitung von Dirigent Karl Weber bei zahlreichen örtlichen, überörtlichen, regionalen und überregionalen Veranstaltungen auftreten. Auch bei Wertungsspielen hat sich die Musikkapelle Eisenharz einen hervorragenden Platz sichern können.

Das Musikprogramm im Festzelt beginnt mit der großen „Beach-Party“ und dem DJ „Pit-Jupp“, ein Abend, der inzwischen bei den jungen und jung gebliebenen Festbesuchern großen Anklang findet.

Zur großen Tanzparty im Festzelt am Samstag, 17.07.2010 um 20.30 Uhr haben die Veranstalter die Top Show- und Unterhaltungsband „BE To Be“ engagieren können.  Die sympathische Band bietet ein reichhaltiges Repertoire in variabler Besetzung  und kann auf zahlreiche Live-Auftritte, sowie Künstlerbegleitungen, Radio- und TV Auftritte zurückblicken. Das Repertoire umfasst aktuelle Musiktitel, wie auch Schlager-, Party-, Mallorca- und Stimmungsmusik, Oldies und Klassiker. Es erwartet sie professionelle und mit großer Spielfreude dargebotene Live-Musik, mit Ohrwürmern aus den letzten 4 Jahrzehnten.

Mit den „Original Buchwald Musikanten“ ist am Sonntag, 18.07. 2010 ab 20.30 Uhr im Festzelt Gaudi, Stimmung und Blasmusik angesagt.
Die Gründung der Buchwald Musikanten geht auf eine Idee währen eines Betriebsausfluges des Türkismühler Forstamtes vor 40 Jahren zurück. Der Buchwald stand schließlich Pate für die Namensgebung. Es begann die Erfolgsgeschichte dieser Musikgruppe. Die Musikanten zogen mit ihren Instrumenten hinaus und musizierten im Saarland, im Bundesgebiet, in Frankreich, Italien, Österreich, Belgien, Ungarn und in den Niederlanden. „Blasmusik mit Schwung“ heißt das Motto des Orchesters. Und wer von den böhmisch-mährischen Weisen genug hat, darf sich traditionelle und moderne Volksmusik , Stimmungslieder oder auch mal zünftige Showeinlagen wünschen.

Am Kirmesmontag, 19. Juli 2010 beginnt um 15.00 Uhr die Feierabend-Party mit der Stimmungsgruppe „OUT OF CONTROL“ .Sie heizt auch dieses Jahr in bekannter, mitreißender Manier. schon während der Tombola den Gästen im Festzelt Stimmung ein. Nicht gebunden an den Standpunkt des Bühnenaufbaues und ungezwungen in der Darbietung bieten Bobby und seine Mädels, Marion Stadtfeld, Nicole Schmitt und Silke Freudenreich wieder Live – Performance vom Feinsten. Das breit gefächerte aktuelle Programm wird nicht nur zum zuhören, natürlich auch zum mitsingen und tanzen animieren. 

Das musikalische Programm im Festzelt wird am Montagabend, 19.07.2010 um 20.30 Uhr mit akustischer Rock- und Popmusik die  4köpfige Gruppe „Handpicked“ gestalten und abschließen. Bei „Handpicked“ ist der Name Programm, die Formation aus dem Moselraum spielt handgemachte akustische Rockmusik, gepaart mit der nötigen Power und dem dazugehörenden Drive. Bei Klängen, die unter die Haut gehen oder fetzigen Grooves, die die Lust zum Tanzen entfachen, überträgt sich die Spielfreude des Quartetts direkt auf das Publikum.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen